Senf, Seife, Süßes - die Kommunen im Kreis Pinneberg haben überraschend viele Werbeartikel und Andenken zu bieten

Das Leipziger Völkerschlachtdenkmal als Kerze, ein Kartonbausatz vom Kölner Dom, ein Bierfasshut von Münchens Oktoberfest, dazu Golfbälle, Kulis oder Schneekugeln - jede Stadt, die was auf sich hält, hat Andenken parat. Auch die Kommunen im Kreis machen in puncto Merchandising für Touristen eine Menge her.

In Wedel hat sich Christoph Bär die größte Auswahl an lokal-affinen Produkten einfallen lassen. Der Inhaber des Geschäftes "fine & fancy" hat eine Schwäche für Souvenirs. Im Urlaub macht es ihm einen Heidenspaß, die örtlichen Läden zu durchstöbern. Und schon als Betreiber des Shops im Hamburger Völkerkundemuseum bot er Diverses zum Verkauf. "Als ich vor rund zwölf Jahren in Wedel mein Geschäft eröffnete, lag das Andenken-Feld ziemlich brach", sagt er. Einen deutlichen Auftakt setzte er, indem er gemeinsam mit dem Künstler Ole West einen Druck "Wedelland" herausbrachte und exklusiv in seinem Laden in der Bahnhofstraße verkaufte - mit typischen Wedeler Ansichten und dem Roland. Auflage 500 Stück, handsigniert. Der Verkauf lief passabel, "Ach ja, mein Wedel" folgte.

Ortsschilder als Magnet, Aufkleber, Jute-Taschen, Postkarten, Geschirrhandtücher, Schlüsselbänder und mittlerweile vier verschiedene Tassen sind in Bärs Regalen zu finden - mit Flagge, mit Willkomm-Höft-Ansicht, mit Stadtwappen plus relevanter Daten und Fakten, zu 6,99 Euro. Weißbier- und Schnapsgläser und Sekt mit Wedel-Flaschenetikett in Piccolo- und im Normalformat gibt es auch. Roland-Früchtetee, Kapitäns-Tee Earl Grey, nur echt mit dem Roland-Signet sind ebenfalls zum Trinken da. Bissfester und kalorienreicher ist eine andere Leckerei: der Wedel-Taler! Eine Komposition aus Schokolade und Nougat für einen Euro.

Wer intellektuelle Wedel-Genüsse vorzieht, ist ein paar Häuser weiter in der Buchhandlung Steyer an der richtigen Adresse. Dort sind allerlei Druckwerke zu Wedels Stadtgeschichte zu finden, zur Historie von Hafen und Feuerwehr und auch das "Wedeler Tagebuch von 1979 - 1984" aus dem Steyer-Verlag, das in schwarz-weiß das Zeitgeschehen einfror. Auch eine Deko-Kachel mit einem alten Stich ist zu bekommen, niedlicher sind aber eindeutig die Wedel-Schutzengel.

Was Wedel in Sachen Souvenirs mit Elmshorn und anderen Städten mit Arko-Filialen verbindet, sind die "Süßen Grüße" in Pralinen-Gestalt, die in jeweils mit ortstypischer Optik versehener Packung an die geneigte Kundschaft gebracht werden. Bei Schoko-Tafeln hält es der süße Laden ähnlich. Aber selbstverständlich hat auch Elmshorn Originäres zu bieten. Binder mit Stadtwappen für acht Euro vom der Tourist-Info am Torhaus, "Elmshorner Senf" für 3,90 Euro bei "Vom Feinsten" in der Peterstraße. Der Wasserturm als Windlicht, eine Wappenkerze im Wasserturm - über all das gibt es Informationen beim Elmshorner Stadtmarketing. Geschäftsführerin Manuela Kase hat ein brandneues Produkt in Vorbereitung: einen Regenschirm mit Fotos von Nikolaikirche und Wasserturm.

In Pinneberg können die Bürger Schirme für je 6 Euro, Becher (5 Euro), Schlüsselbund, 1,70 Euro, und andere Kleinigkeiten im knalligen Stadtrot im Rathaus erwerben. Heidi Lembcke und ihre Kolleginnen im Bürgerbüro verkaufen die kleinen Pinneberg-Markenartikel. Oder wie wäre es mit der "Rose von Pinneberg", die als Seife und Lotion in der Adler-Apotheke verkauft wird. Familie Schwartz vermarktet weitere Pinneberg-Artikel wie die Drostei-Seife (ab 3,95 Euro) und den Drostei-Likör für 17,55 Euro. Sogar der kritische Bürger Karsten Behnke, der auf der Internetplattform unserpinneberg.de Online-Debatten führt, hat eine Idee für einen PI-Shop. Er stellt zur Debatte ob T-Shirts mit der Aufschrift "Ich bin eine Pinnebergerin, und das ist auch gut so" ankommen würden. Handfester sind schon die Pinneberg-Bücher, die im Bücherwurm verkauft werden. Pinneberg-Freunde finden Lektüre über die Drostei, den Rosengarten und den Bahnhof.

Vom Tourismus lebt Barmstedt . Ist doch die Schlossinsel ein beliebtes Ausflugsziel weit über die Kreisgrenzen hinaus. Deshalb wird die ehemalige Schusterstadt auch mit allerlei Souvenirs vom Tourismusbüro im Rathaus kräftig vermarktet. Eine Glasvitrine in der kommunalen Halle zeigt eine ganze Reihe von kleinen Mitbringseln, die mit Bildmotiven der Stadt Barmstedt verziert sind. So gibt es einen Barmstedt-Sekt zu kaufen (7,45 Euro). Der Piccolo kostet 2,75 Euro. Eine Schachtel Pralinen mit Stadtmotiv gibt es für 14,50 Euro. Auch ein Barmstedt-Puzzle (5,50 bis 9,50 Euro), ein Tisch-Set (5,50 Euro), Trüffel (4,95 Euro), Schokolade (3,95 Euro), Schreibblock (5 Euro), Mousepad (5,50 Euro) und Aufkleber (1 bis 1,50 Euro) können im Tourismusbüro bestellt und erworben werden. Auch einige Geschäfte in der Innenstadt bieten Barmstedt-Produkte an wie die Chocolaterie, das Tintenfass und die Druckerei Riebesell. Demnächst würden von der Remise auch Teller mit Barmstedt-Motiven angefertigt, kündigt Rolf Steinhoff vom Tourismusbüro an. Diese würden dann ab 20 Euro zu kaufen sein.

In Quickborn gibt es nur ein offizielles Andenken, das die Stadt vertreibt. Das ist der sogenannte "Eulen-Pin", ein Eulen-Anstecker, der jedes Jahr zum Eulenfest neu kreiert und vertrieben wird. In diesem Jahr zum 36. Eulenfest, das wider vom 9. bis 18. September läuft, ist es eine lila Eule. Sie ist für 2,50 Euro im Empfang des Rathauses zu erwerben. Der Erlös kommt der Finanzierung des Eulenfestes zugute.

Mehr Vielfalt gibt es in Uetersen. Im Rathaus können Souvenirjäger zwischen der blau-weiß-roten Fahne mit dem Stadtwappen (10 Euro), Aufkleber mit Wappen (3 Euro), Schlüsselanhänger (4,35 Euro) oder Pins "Rosenstadt Uetersen" (ein Euro) wählen. Außerdem im Angebot: CDs der Uetersener Chorknaben (5 und 3 Euro), Bücher "775 Jahre Uetersen" und "Portraits Uetersener Frauen" (je 9,90 Euro), einem Fotobuch "Reisebilder Kreis Pinneberg" (22 Euro), Geburtstagskalender Uetersen (10 Euro), Uhren mit dem Logo der Stadt - einer stilisierten Rose (15 bis 20,45 Euro) und Einkaufsbeutel (1,70 Euro). Wer den Rosenduft des Rosariums mit nach Hause nehmen möchte, wird in der Adlerapotheke, Großer Sand 52, fündig. Hier gibt es die "Rose von Uetersen" als Seife (2,95 Euro), Körperlotion (5,45 Euro) und Duschgel (4,95 Euro) mit Zusätzen von Rosenöl.

Viele Urlauber und Stammgäste von Deutschlands einziger Hochseeinsel Helgoland, die in Koffer oder Tasche noch Platz haben, nach ihrem Urlaub gerne noch Insel-Andenken mit. Für diesen Zweck hält die Helgoland-Touristik - wie übrigens auch eine ganze Reihe Einzelhändler - ein großes Sortiment an Artikeln vor. Gerade wenn die Insel einmal nicht von der Sonne verwöhnt wird, werden vor allem warme Kleidung und auch Regenschirme verstärkt nachgefragt, weiß Tourismusdirektor Klaus Furtmeier.

Das Angebot reicht von Shirts und Westen in vielen Farben und Größen über Kaffeebecher und Rucksäcken sowie Saunatüchern bis hin zur praktischen Taschenlampe und zum Winterset (Schal, Mütze und Handschuhe) - letzteres vor allem bei den kleinen Gästen beliebt. Neben dem praktischen Nutzen dienen die Artikel übrigens auch als Werbeträger Helgolands auf dem Festland - Inselbotschaften für Inselbotschafter . . .