Der Wetterbericht verheißt für den heutigen Freitag und den morgigen Sonnabend trockenes, sogar sonniges Wetter - sehr zur Freude der Straßenbauer in Pinneberg.

Pinneberg. Die wollen der Mühlenstraße die abschließende Schicht des "lärmoptimierten Asphalts" verpassen. Dafür ist die wichtige Ein- und Ausfallstraße im Westen der Kreisstadt, wie berichtet, von heute an letztmals voll für den motorisierten Verkehr zwischen Wedeler Weg und der Einmündung Kirchhofsweg gesperrt. Bereits am Freitagnachmittag nämlich soll der Haftkleber (polymermodifiziertes Bindemittel) aufgebracht werden, damit am Sonnabend die letzte Schicht des Spezial-Asphalts folgen kann. Läuft alles nach Plan, und spielt Wettergott Petrus mit, soll die Mühlenstraße bereits am Sonntag um 17 Uhr offiziell wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Mit der Fertigstellung der Asphaltierungsarbeiten wird ein Verkehrsengpass beseitigt, der monatelang in Pinneberg für Behinderungen gesorgt hatte. Zuletzt war die Mühlenstraße einspurig in Richtung Innenstadt befahrbar gewesen. Für die Zeit der abschließenden Arbeiten wird erneut eine Umleitungsstrecke ausgeschildert, die Busse der KVip fahren bis Sonntag über die Route Wedeler Weg/Saarlandstraße.

Die Verantwortlichen von Stadtverwaltung und Baufirma appellierten an die Autofahrer, die Vollsperrung bis Sonntag unbedingt zu beachten und die neu erstellte Fahrbahn nicht zu früh zu befahren. Ansonsten drohten Lack- und Reifenschäden, für die keine Haftung übernommen werde. Radfahrer und Fußgänger können den Bereich die ganze Zeit über ohne Einschränkungen passieren.