Das Johannis Hospiz in Elmshorn ist mit dem Qualitätssiegel “Service Qualität Deutschland“ ausgezeichnet worden.

Elmshorn. Die Mitarbeiter gehen damit das Versprechen ein, die Qualität des Services in der Einrichtung kontinuierlich zu verbessern. Der Auszeichnung waren mehrere Monate der Vorbereitung vorausgegangen. Das Team des Hospizes hat in Qualitätszirkeln unter anderem Servicestandards für die Einrichtung festgelegt, das Beschwerdemanagement überarbeitet und acht Maßnahmen festgelegt, die im Laufe der kommenden zwölf Monate umgesetzt werden sollen. Eine dieser Maßnahmen ist die kürzlich mit großzügiger Finanzierung der Johanniter eingerichtete Hörbuchbibliothek. Folgen werden Informationsmappen, die für jeden Gast bereit liegen sollen.

"Wir arbeiten kontinuierlich an der Servicequalität, um die besondere häusliche Atmosphäre in der Einrichtung weiter zu verbessern", sagt Janet Dahlmann. Die Leiterin des Hospizes freut sich besonders über das Engagement der Mitarbeiter. "Alle tragen den Qualitätsprozess mit und haben sich aktiv in die Erarbeitung der Standards eingebracht." Lob kommt auch von Otto Melchert. Der Vorsitzende der Regio-Kliniken Geschäftsführung würdigt den Einsatz des Hospiz-Teams um die Servicequalität. "Mit dem Gütesiegel gehen die Mitarbeiter ein Qualitätsversprechen und damit eine Verpflichtung für die Gäste des Hospizes ein", sagt Melchert. "Es freut uns, dass die Mitarbeiter diese Verantwortung freiwillig übernehmen."

Das Qualitätssiegel "Service Qualität Deutschland" wird im Rahmen des gleichnamigen Projektes von der Dehoga in Kooperation mit dem Institut für Management und Tourismus der Fachhochschule Heide verliehen.