Ein ereignisreiches Wochenende steht im Kreis Pinneberg bevor: Tausende Besucher werden die diversen Großveranstaltungen bevölkern.

Kreis Pinneberg. Es wird "das" Partywochenende des Jahres! Wem im Kreis Pinneberg der Sinn nach Unterhaltung und Spektakel steht, der hat bis Sonntag die Qual der Wahl. Die Auswahl reicht von den Telekom Extreme Playgrounds auf dem Gelände der Pinneberger Wasserskianlage, wo mehrere Tausend junge Leute ihre Helden aus Musik und Extremsport feiern werden, bis zum mittelalterlichen Treiben beim Uetersener Altstadtfest, von der Elmshorner "Flora-Woche" bis zum Stockcarrennen in Langeln.

Die schlechte Nachricht für alle, die noch keine Eintrittskarte für den "Extrem-Spielplatz" in Pinneberg haben: Die Extreme Playgrounds am Sonntag, 28. August, sind ausverkauft. Mehrere Tausend Besucher werden das Gelände rund um den ehemaligen Freibadsee in Thesdorf bevölkern. Die gute Nachricht: Am Sonnabend (Beginn 12 Uhr) sind die Top-Wakeboard- und Wakeskate-Fahrer in Qualifikationswettbewerben zu erleben. Und an diesem Tag gilt freier Eintritt.

Am Sonntag werden spektakuläre Sprünge nicht nur auf dem Wasser, sondern auch auf der Rampe der BMX-Spezialisten zu sehen sein. Im Internet kann die Veranstaltung per Livestream unter www.telekom-playgrounds.de/live erlebt werden. Am Sonntag um 20.15 Uhr schaltet sich Musiksender Viva live in Pinneberg zu. Musikalisches Highlight ist der Auftritt von Rise Against am Sonntagabend.

Am Sonnabend, 27. August, werden auch auf dem Flugplatz in Heist kräftigere Töne angeschlagen. Beim zweiten Tower-Festival sorgen von 18 Uhr an gleich fünf Rockbands auf der Open-Air-Bühne für Stimmung. Mit dabei sind die Hamburg-Helden Maggers United, die AC/DC-Revival-Rocker Bon Scott sowie die Status-Quo-Coverband Quo. Die Rockformationen Selfish und Trez Hombres runden das Programm ab. Einlass ist von 17 Uhr an, Karten gibt es für 25 Euro an der Abendkasse. Shuttle-Busse sorgen für die Verbindung von den Bahnhöfen Wedel und Pinneberg zum Flugplatz-Festival.

Am Sonntag, 28. August, findet auf dem Parkplatz vor dem Haupteingang das Krupunder-See-Fest statt. Gastgeber sind die SPD-Ortsvereine Halstenbek und Rellingen. Von 13 bis 17 Uhr wird bei Speisen und Getränken, mit Hüpfburg und Flohmarkt gefeiert. Wie immer gibt es eine große Tombola mit Gewinnen, die von den Geschäftsleuten aus Halstenbek gespendet wurden. Auch eine Reise nach Berlin, gespendet vom Bundestagsabgeordneten Ernst Dieter Rossmann wird verlost.

Zehn starke Männer und eine Frau wollen in Elmshorn den 32 Tonnen schweren Ewer "Gloria"am Sonntag, 28. August, um 15 Uhr in sechs Minuten durch das Elmshorner Hafenbecken (annähernd 300 Meter) schleppen. Dies ist nur ein Spektakel, auf das sich die Besucher von 39. Flora-Woche und Hafenfest freuen dürfen. Das bunte Programm beginnt am heutigen Freitag um 17 Uhr mit einem Konzert der Gruppe Speelwark, dem Shanty-Chor Molenkieker und den Nickels Brothers mit dem Elmshorn Song am Alten Markt. Am Freitag gehört die Einlaufparade um 19 Uhr mit der "Gloria" in Begleitung anderer Schiffe und dem Flora-Fanfarenzug im Hafen zu den Highlights. Sonnabend veranstaltet das Deutsche Rote Kreuz am Alten Markt von 8.30 bis 14 Uhr einen Flohmarkt.

Zwischen 10 bis 22 Uhr wird scharf geschossen beim Jedermann-Preisschießen am Nordufer. Sonnabend kommen zudem Schlagerfans von 19 Uhr an im Festzelt Südufer auf ihre Kosten. Ab 22 Uhr können sich alle an einem großen Feuerwerk erfreuen. Für die Kleinen gibt es ein Kinderspielfest am Sonntag, 28. August, zwischen 14 und 17 Uhr auf dem Alten Markt Die Schützengilde tritt um 14.30 Uhr zum Festzug am Schützenplatz an und zieht zum Hafen.

In Uetersen wird beim Altstadtfest am Sonnabend und Sonntag rund um Buttermarkt und Klosterkirche gefeiert. Beginn ist an beiden Tagen um 11 Uhr. Beim "Markttreyben zu Ueterst End" sind die Besucher zur Zeitreise ins Mittelalter eingeladen. Auf einem historischen Markt messen sich Ritter in Schwertkämpfen, Gaukler treiben ihre Späße und wilde Wikinger sind zu Gast. Wer möchte, kann sich selbst beim Bogenschießen und Axtwerfen probieren.

Motorsport für Hartgesottene wird am Sonnabend, 27. August, beim Stockcarrennen in Langeln geboten. Von 10 Uhr an werden bis zu 50 Teams mit ihren aufgemotzten Schrottkisten auf einem Acker an der Dorfstraße an den Start gehen.