Betreiber hat rund 100 000 Euro Außenstände bei den Stadtwerken

Elmshorn. Die Zukunft der Marktpassage in Elmshorn sieht finster aus. Am 31. August könnten die Stadtwerke Elmshorn hier den Strom abschalten. Der Grund: Der Betreiber der Marktpassage, die Firma Nordic Real Estate GmbH, hat bei den Stadtwerken Außenstände um die 100 000 Euro. Auch die Rechnungen für Gas wurden nicht bezahlt. "Wir werden im zweiten Schritt auch die Gaszähler abstellen, wenn nötig", sagt Stadtwerkechef Torsten Zipperling.

Seit Anfang dieses Jahres hat das Unternehmen seine Rechnungen nicht beglichen, so Zipperling. "Weder Telefonate mit der Geschäftsführung, noch Mahnungen und Vorschläge zur Ratenzahlung brachten eine Lösung. Es wurden lediglich kleinere Beträge abgezahlt und das in unregelmäßigen Abständen." Auch sein Ultimatum, bis Anfang dieser Woche eine Bankbürgschaft vorzulegen, um sicherzustellen, dass die Schulden beglichen werden, wurde ignoriert. "Ich habe das Gefühl, die Nordic Real Estate verkennt den Ernst der Lage", sagt Zipperling.

Der Geschäftsführer der Stadtwerke bedauert, dass den gemeinsamen Kunden, die in der Marktpassage eingemietet sind, dadurch Nachteile entstehen. "Sie haben ihre Stromrechnungen pünktlich bezahlt", sagt Torsten Zipperling. Doch wenn in der Marktpassage Rolltreppen, Fahrstühle, Brandschutzmelder und Beleuchtung nicht mehr funktionieren, brauchen die Mieter ihre Geschäfte gar nicht erst öffnen. Auf die Nordic Real Estate dürfte in diesem Fall eine Welle an Schadensersatzforderungen zurollen.

Indes hat in der Marktpassage der Besitzer gewechselt. Søren Wissing hat die Marktpassage Elmshorn vergangene Woche verkauft und ist als Geschäftsführer der Nordic Real Estate GmbH zurückgetreten. Henrik-Bjørn Jepsen hat die Geschäftsführung und Bjarke Schwartz das Centermanagement übernommen. "Wir wollen nun nach vorn schauen und hoffen, am Freitag eine Lösung zu finden", sagt Schwartz. Derzeit sei er intensiv damit beschäftigt, sich einen Überblick über offene Rechnungen zu verschaffen. Ins Detail möchte er nicht weiter gehen.

Sollte das Gespräch am Freitag keine Ergebnisse bringen, wird der Strom nächste Woche abgeschaltet. "Von jedem Rentner erwarten wir, dass er pünktlich seine Rechnung begleicht, aber bei einem so großen Unternehmen ignorieren wir die Außenstände. Das geht nicht.", sagt Zipperling. Er hofft, dass die Nordic Real Estate ihren Zahlungswillen doch noch zeigt: "Eine Teilzahlung von 50 000 Euro wäre ein deutliches Signal." Sollte bis zum 31. August eine Bürgschaft vorliegen, würden die Stadtwerke Elmshorn der Nordic Real Estate zudem einen Zahlungsaufschub bis zum 31. Oktober gewähren.

Viele Mieter sind nun in Sorge. Zipperling hat sie in einem Schreiben bereits über die Vorgänge in dem Einkaufscenter informiert. Das Altenheim soll weiterhin mit Strom versorgt werden. "Wir prüfen, wie wir dort wenigstens einen Fahrstuhl in Betrieb halten können", sagt Zipperling.