Die SPD-Ortsvereine Pinneberg, Halstenbek und Schenefeld (Wahlkreis 25) suchen einen Nachfolger für den scheidenden Landtagsabgeordneten Bernd Schröder.

Pinneberg. "Die Kandidatenlage ist gut", sagt Arbeitsgebietsvorsitzender Herbert Hoffmann. Mittlerweile liegen vier Bewerbungen vor. Am Donnerstag, 15. September, stellen sich Karsten Rahlf, Lars Oehme, Christoph Bittner und Kai-Oliver Vogel von 19 Uhr an im VfL-Heim am Fahltskamp den Fragen der Genossen.

Eine Woche später findet die Nominierung für die Landtagskandidatur statt. Die größten Chancen dürften sich der Gymnasiallehrer Bittner oder der stellvertretenden Schulleiter der Klaus-Groth Schule, Vogel, ausrechnen. Beide sitzen im Kreisvorstand der Partei. Auch Juso-Kreischef Lars Oehme ist Mitglied in dem Gremium. Dem Abiturienten werden ähnlich wie Banker Karsten Rahlf nur Außenseiterchancen eingeräumt. Noch können Kandidaturen bei den Genossen folgen.

Ob Christian von Boetticher für die CDU wieder im Wahlkreis 25 kandidiert, ist bisher unklar. "Den Termin haben wir auf den 4. Oktober verschoben", sagt Kreischef Ole Schröder. Man wolle dem früheren Landesvorsitzenden mehr Bedenkzeit geben, um ihn für eine Wiederkandidatur zu gewinnen.