Zwei Einbrecher sind am Wochenende im Kreisgebiet auf frischer Tat ertappt worden.

Tornesch/Holm. Bei beiden Männern handelte es sich um Drogenabhängige, die ihre Sucht durch Diebstähle finanzierten.

Einen 22-jährigen Tornescher erwischte es in der Nacht zu Sonntag an der Pinneberger Siemensstraße. Um kurz nach 4 Uhr war in der betreffenden Firma ein Einbruchsalarm ausgelöst worden. Die Beamten umstellten das Gebäude und trafen im Innern auf den 22-Jährigen. Er hatte eine Scheibe eingeschlagen und war gerade dabei, das Gebäude nach Geld zu durchsuchen. Gegen den einschlägig vorbestraften Drogenkonsumenten wurde Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr erlassen. Dieser wurde jedoch außer Kraft gesetzt, damit der Mann eine Therapie machen kann.

In Tornesch wurde am Sonntag gegen 17 Uhr ein 24-jähriger Hamburger festgenommen, der versucht hatte, in eine Drogerie an der Esinger Straße einzubrechen. Er machte sich noch an der Tür zu schaffen, als der erste Streifenwagen eintraf. Der Hamburger versuchte noch erfolglos, zu Fuß zu flüchten. Er ist laut Polizeiangaben derzeit auf Bewährung draußen.