Der SPD-Spitzenkandidat für die nächsten Landtagswahlen und Kieler Oberbürgermeister Torsten Albig besuchte auf seiner “Tour de SH“ auch das Industriemuseum in Elmshorn.

Elmshorn. Eine ganze Woche lang war der Politiker in Begleitung seiner Frau und der 13 Jahre alten Tochter über 300 Kilometer durch Schleswig-Holstein geradelt, um von Kiel über Lübeck, Bad Oldesloe, Elmshorn und weiter nach Glückstadt und Brunsbüttelkoog zurück am Nord-Ostsee-Kanal nach Kiel zu fahren.

In Elmshorn ließen es sich Bürgervorsteher Karl Holbach und Bürgermeisterin Brigitte Fronzek wie die örtliche SPD nicht nehmen, den Parteigenossen bei seinem Stopp zu begrüßen. Nach einem Plausch bei Seester-Apfelsaft ging es unter Führung der Museumsleiterin Bärbel Böhnke eine Stunde lang durch die Elmshorner Industriegeschichte bis hin zu der laufenden Ausstellung über die Barbie-Puppen und die Berufswünsche junger Frauen. Der Kieler Oberbürgermeister erkannte an, dass Elmshorn mit dem Industriemuseum ein "sehr lebendiges Museum" geschaffen hat.

Albig und seine Familie hatten Elmshorn schon bei ihrer Ankunft auf eigene Faust mit dem Fahrrad erkundet und waren insbesondere von der Mühlenkulisse von Peter Kölln am Südufer beeindruckt.