Elmshorns neue Gleichstellungsbeauftragte hat Anfang August ihre Arbeit aufgenommen

Elmshorn. Christiane Wehrmann ist in Pension. Seit August kämpft nun Maren Schmidt für die Rechte der Frauen in Elmshorn. Die 50-Jährige ist die neue Gleichstellungsbeauftragte der Krückaustadt. Die gelernte Bankkauffrau hat Soziologie in Hamburg studiert und finanzierte sich damals den Lebensunterhalt als allein erziehende Mutter durch eine halbe Stelle im öffentlichen Dienst der Hansestadt.

Bereits aus dieser Zeit ist sie mit der Gleichstellungsarbeit vertraut - und damit prädestiniert für die Leitung des Frauenbüros im Rathaus. "18 Jahre habe ich Aufgaben in der Personalentwicklung, der Frauenförderung und als Frauenbeauftragte und Gleichstellungsbeauftragte wahrgenommen", berichtet Maren Schmidt. Sie war außerdem im Psychologischen Dienst in Hamburg sowie bei der Beratungsstelle "Frau & Beruf" in Lübeck tätig.

In der Elmshorner Verwaltung hat sich die neue Gleichstellungsbeauftragte bereits vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgestellt. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sind alle sehr engagiert und identifizieren sich mit ihrer Arbeit und ihrer Stadt als Arbeitgeberin", fiel ihr dabei positiv auf. Auch mit Bürgerinnen der Stadt hatte Maren Schmidt bereits Kontakt. Sie wird wie ihre Vorgängerin auch regelmäßige Sprechzeiten anbieten. Sinnvoll ist eine vorherige Terminabsprache im Gleichstellungsbüro unter der Telefonnummer 04121/23 13 57.

Maren Schmidt führt auch Veranstaltungen weiter - wie etwa ab Ende September die interkulturellen Wochen. "Mit Veranstaltungen zum Thema Brustkrebs und Brustkrebsvorsorge geht es weiter", sagt Maren Schmidt. Natürlich wird auch der Frauenempfang fortgesetzt, der 2012 am 25. Januar stattfinden wird. Die neue Gleichstellungsbeauftragte hat sich vorgenommen, sich den Kommunalpolitikern vorzustellen und so viele Institutionen und Initiativen der Stadt wie möglich zu besuchen. Auch ist ein Kennenlernen ihrer Amtskolleginnen aus dem Kreis geplant.