Seit mehr als zehn Jahren unterstützen die Johanniter verschiedene Einrichtungen in Osteuropa mit regelmäßigen Hilfsgütertransporten.

Wedel. Besonders groß ist die Not zurzeit in Lettlands Hauptstadt Riga: Dringend benötigen die lettischen Johanniter Bettwäsche für bedürftige ältere Menschen. "Von meinem Kollegen von der Osteuropa-Hilfe habe ich erfahren, dass viele alte Menschen in Riga nur ein Mal Bettwäsche und Decke besitzen. Eine Waschmaschine ist fast nie vorhaben. Wenn die lettischen Johanniter die Wäsche zum Waschen mitnehmen, müssen die alten Menschen ganz ohne Bettwäsche auskommen", berichtet Martina Wolfersdorf von den Wedeler Johannitern.

Zusammen mit den Jugendlichen aus der Johanniter-Jugend möchte sie die Osteuropa-Hilfe unterstützen und bittet deshalb um Hilfe: "Wir suchen gut erhaltene Bettwäsche, Decken, Kissen aber auch Kleidung, Schuhe und medizinisches Equipment wie zum Beispiel Rollatoren". Am 20. August startet der nächste Hilfsgütertransport nach Riga, bis dahin möchten die Jugendlichen einiges an Spenden zusammen bekommen. Sachspenden können von Montag bis Freitag zwischen 9 und 14 Uhr bei den Wedeler Johannitern, Mühlenstraße 14, abgegeben werden. Kann eine Spende nicht zu den Johannitern gebracht werden, kontaktieren Sie bitte Martina Wolfersdorf unter 04103/861 01.