Jedes Jahr zeichnet der Rat für nachhaltige Entwicklung 100 Initiativen und Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit aus.

Kreis Pinneberg. Noch bis zum 30. September können sich Interessierte, Unternehmen, Vereine und Initiativen mit Ideen, Produkten und Projekten für die Werkstatt N des Rates online bewerben. "Es geht darum, Nachhaltigkeit im Alltag zu leben", sagte die Grünen-Bundestagsabgeordnete Valerie Wilms.

Eingeschlossen sind auch Projekte und Impulse, die bereits in vorherigen Runden das Qualitätslabel erhalten haben. Entscheidend ist dann die Aufzeichnung eines Fortschritts. Kommerzielle Produkte und Dienstleistungen können nur dann berücksichtigt werden, wenn sie durch eine neuartige Idee eine Lösung für ein Problem der Nachhaltigkeit anbieten.

Beispiel für interessante Projekte sind unter anderem regional hergestellte und kompostierbare Kleidung oder mobile Begründungskonzepte für den Außen- und Innenbereich. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 3. September. Weitere Informationen gibt es auch über Wilms Wahlkreisbüro am Damm 48 in 25421 Pinneberg.

www.werkstatt-n.de