Noch gibt es Karten für das Headbangers Open Air in Brande-Hörnerkirchen

Brande-Hörnerkirchen. Es wird gern als "lauteste Gartenparty der Welt" oder auch als "Kult-Festival des Nordens" bezeichnet: Die Rede ist vom "Headbangers Open Air" in Brande-Hörnerkirchen. Vom 28. bis 30. Juli findet die 14. Ausgabe des Heavy-Metal-Spektakels in der beschaulichen Gemeinde statt. Erwartet werden mehrere Tausend harte Jungs und Mädels, die drei Tage lang abrocken. Veranstaltungsort ist wie immer der Garten eines ehemaligen Bauernhofs an der Schierenhöhe. Im benachbarten Wohnhaus lebt Thomas Tegelhütter, führender Kopf hinter dem Festival.

Gespielt wird auf der Bühne, übernachtet in einem riesigen Zeltlager auf der Wiese nebenan. Übrigens schlagen nicht nur die feierfreudigen Besucher dort ihr Lager auf, auch so manche Band übernachtet dort und pflegt den direkten Kontakt zu den Fans. Wie immer stehen Formationen aus der zweiten Reihe im Mittelpunkt der drei Tage. Abgerockt wird Donnerstag ab 17 Uhr, am Freitag und Sonnabend dröhnt die Musik von 12 bis 1 Uhr über das Gelände.

Insgesamt wollen 25 Bands den Gästen einheizen. Veranstalter Tegelhütter freut sich besonders, das John Cyriis, der Sänger mit Mitbegründer von Agent Steel, mit seiner neuen Band S.E.T.I nach Brande-Hörnerkirchen kommt und dort viele Hits seiner alten Formation spielen wird. Ein Highlight wird auch der Auftritt der englischen Band Praying Mantis sein, die auf vielfachen Wunsch wieder einmal bei den "Headbangers" spielen. Ein Leckerbissen dürfte auch der Auftritt der AC/DC-Coverband Bon Scott sein. Die Bands kommen aus allen Herren Länder - die weiteste Anreise haben die Jungs von Beehler aus Kanada.

Der offizielle Vorverkauf endete am 22. Juli. Es gibt aber ausreichend Tickets an der Tageskasse. Der Campingplatz öffnet bereits Mittwoch um 8 Uhr. Zutritt haben dort nur Camper mit offiziellen Festivalticket.