Kreis und Stadt beschließen eine Ausweitung der Linie 6502

Elmshorn. Anfang Oktober sollen 480 Mitarbeiter der Kreisverwaltung im ehemaligen Talkline-Gebäude in Elmshorn ihren Dienst aufnehmen. Sie - und auch die Besucher der Kreisverwaltung - können sich über eine verbesserte Busanbindung der am Stadtrand gelegenen Immobilie freuen. Die Taktfrequenz der Buslinie 6502, die vom Elmshorner Bahnhof kommend eine Haltestelle direkt vor dem künftigen Kreishaus bedient, wird ab dem 4. Oktober deutlich erhöht.

In Spitzenzeiten wird ein 15-Minuten-Takt auf der Linie 6502 eingeführt

So werden die Busse in der Zeit zwischen 7 und 9 Uhr sowie zwischen 15.30 und 17.30 Uhr im 15-Minuten-Takt verkehren. In der Zeit zwischen 9 und 15.30 Uhr sowie zwischen 17.30 und 19 Uhr ist ein 30-Minuten-Takt geplant. Außerhalb der Öffnungs- und Dienstzeiten der Kreisverwaltung (19 bis 7 Uhr) soll - jeweils bis Betriebsschluss und ab Betriebsbeginn - einmal stündlich ein Bus fahren.

Derzeit gilt zu den Verkehrsspitzenzeiten ein 30-, ansonsten ein 60-Minuten-Takt. Träger der Stadtbuslinien ist die Stadt. Im Rahmen der Neuausschreibung des Linienbusverkehrs im vorigen Jahr war die Frequenzerhöhung auf der Linie 6502 bereits abgefragt worden. Sie ist auch deshalb sinnvoll, weil sich das Industriegebiet Süd äußerst dynamisch entwickelt. Dort ist seit einiger Zeit die Leibniz-Schule ansässig. In Kürze zieht auch die Verwaltung der Futterhaus-Gruppe in ein neues Bürogebäude am Ramskamp. Am Grauen Esel haben zudem bereits die Bauarbeiten für einen Media Markt begonnen. Er wird zusätzliche Frequenzen für die Stadtbuslinie bringen und soll noch im Spätherbst eröffnen.

Die Kosten werden voraussichtlich weniger als 100 000 Euro betragen

Die Kosten für die Ausweitung der Busfahrten betragen voraussichtlich weniger als 100 000 Euro. Die Stadt muss laut dem vertraglich festgelegten Schlüssel 85 Prozent, der Kreis anteilig 15 Prozent der Summe übernehmen. In diesem Verhältnis sind auch die Kosten des Stadtbusverkehrs aufgeteilt.

Die Kostenbeteiligung hat inzwischen auch den Kreistag passiert. In seiner jüngsten Sitzung stimmte das Gremium der Maßnahme mehrheitlich zu. Nur die FDP-Vertreter waren dagegen. Auch die Elmshorner Gremien haben bereits grünes Licht gegeben.