20 bis 25 Jahre alter Mann überfiel zwei Schüler in Pinneberg und erbeutete ein Handy

Pinneberg. Erst fragte er höflich nach dem Handy - aber dann gab er dieses nicht wieder heraus: Die Polizei fahndet in Pinneberg nach einem Räuber mit guten Manieren. Wie gestern mitgeteilt wurde, ereignete sich der Vorfall in der Nacht zu Sonntag an der Heinrich-Christiansen-Straße. Auf dem Heimweg von einer Feier trafen zwei 15 und 17 Jahre alte Schüler - sie stammen aus Tornesch beziehungsweise Elmshorn - um kurz vor 2.30 Uhr auf den Täter. Der 20 bis 25 Jahre alte Mann kam ihnen auf dem Fußweg entgegen und bat darum, sich ihr Handy für einen dringenden Anruf bei einem Freund ausleihen zu dürfen. Der 15-Jährige übergab dem Mann sein Handy. Dieser tat so, als hätte er einen erfolglosen Anrufversuch unternommen und schlug dann plötzlich nacheinander beiden Schülern mit der Faust ins Gesicht und forderte Geld. Als diese angaben, kein Geld zu besitzen, schlug er immer wieder zu und setzte seine Geldforderungen fort. Schließlich händigte der 15-Jährige dem Angreifer aus Angst vor weiteren Schlägen seinen Pullover und sein Portemonnaie aus, das jedoch kein Geld enthielt. Der Täter flüchtete in Richtung Saarlandstraße, möglicherweise wollte er zum Bahnhof. Beide Schüler erlitten leichte Verletzungen.

Der Räuber ist von kräftiger Statur, hat kurze dunkelblonde Haare. Seine Kleidung bestand aus einer schwarzen Jacke, einer dunklen Hose und blauen Sportschuhen. Hinweise an die Kripo in Pinneberg, 04101/20 20.