Das Opfer konnte die beiden Täter noch bis zum S-Bahnhof Wedel verfolgen.

Wedel. Dort verlor der 17-Jährige seine Peiniger jedoch aus den Augen. Die beiden Männer hatten den Heranwachsenden auf dem Grundstück der Gemeinschaftsschule aufgelauert und niedergeschlagen. Laut Polizeiangaben von gestern datiert die Tat bereits aus der Nacht zu Sonnabend. Der junge Mann kam gegen 4.30 Uhr von Freunden und wollte eine Abkürzung über das Schulareal nehmen. Dort erhielt er von hinten aus heiterem Himmel einen Schlag auf den Hinterkopf und stürzte mit dem Gesicht auf den Boden. Die Täter - sie sprachen akzentfrei deutsch und sind etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß - schnappten sich Handy und Portemonnaie des Opfers. Die Kripo hofft, dass weitere Personen auf die Täter aufmerksam geworden sind und diese beschreiben können. Hinweise unter der Telefonnummer 04101/20 20.