Wer durch Barmstedts Innenstadt bummelt, wird vom August an neben Brillen, Blumen, Büchern, Kleidung, Schuhen, Uhren und anderen Auslagen etwas ganz Besonderes in den Geschäften finden.

Barmstedt. Am Sonnabend, 30. Juli, startet für einen Monat die Aktion "Kunst im Schaufenster", in deren Rahmen Profi- und Hobby-Künstler ihre Arbeiten in den Auslagen von 32 Geschäften in der Schusterstadt präsentieren werden.

Los geht die Aktion am Sonnabend mit einem Kunstbummel durch die Innenstadt. An dieser etwa zweistündigen Führung werden auch einige der ausstellenden Künstler teilnehmen. Die Organisatoren vom Handel- und Gewerbeverein Barmstedt (HGB) hoffen deshalb auf viele anregende Gespräche im Rahmen des selbstverständlich kostenfreien Kunstspaziergangs durch die Stadt. Wer dabei sein möchte, findet sich um 10.30 Uhr an der Marktsäule beim Marktplatz am Rathaus ein. Der Barmstedter Stefan Bolln wird den Rundgang moderieren.

Die Idee für diese Kunstaktion hatte Heike Brinckmann. Durch ihre Glaserei, in der auch Bilder gerahmt werden, hat sie viele Kontakte zu Künstlern aus Barmstedt. Und so war es kein Problem, Kunstschaffende für die "Schaufensterausstellung" zu finden. Auch beim HGB wurde ihre Idee begeistert aufgenommen. So waren schnell ausreichend Kaufleute und Gewerbetreibende gewonnen, die ihre Schaufenster zur Verfügung stellten.

Profitieren können beide Seiten von dieser Aktion. Die Kaufleute hoffen darauf, dass neue Kunden von den Kunstwerken angelockt werden, und die Künstler können ihre Werke auch Menschen zeigen, die vielleicht nicht in eine Galerie gehen würden, um sich Kunst anzusehen. An der Aktion sind unter anderem Karin Weißenbacher, Petra Stahl, Freddy Rode, Joachim Bereuter, Yvonne Mohr, Gudrun Thiersemann-Gertz beteiligt.

Eine besondere Aktion haben die Macher für den Abschluss überlegt. Am Sonntag, 28. August, werden nicht nur die Geschäfte in Barmstedt geöffnet haben, sondern gestiftete Kunstwerke von 17 Uhr an in der Kommunalen Halle des Barmstedter Rathauses versteigert. Wer schon einmal im Vorwege einen Blick auf die Werke, die versteigert werden, werfen möchte, kann sie im Schaufenster von Porzellan-Heinrich am Marktplatz betrachten. Frank Wagner und Jörg Dittmer werden dafür sorgen, dass bei der Versteigerung möglichst viel Geld zusammenkommt. Der Erlös geht an den Verein Bunte Leute, der sich für die Integration behinderter Menschen einsetzt.