Bestimmt seht ihr fast täglich, wie eure Eltern Kaffee trinken.

Wahrscheinlich schmeckt euch die schwarze Brühe nicht besonders. Erwachsene mögen das heiße Getränk sehr gern, da es viel Koffein enthält. Das ist ein Stoff, der die Konzentration fördert und wach macht. Aber nicht nur deswegen trinken die Leute so viel davon, wir Deutschen übrigens durchschnittlich jeder 148 Liter im Jahr. Ab einem gewissen Alter schmeckt Kaffee einfach köstlich.

Aber wo kommt der "Wachmacher" eigentlich her? Einer Sage nach wurde er im neunten Jahrhundert in Äthiopien entdeckt. In der dortigen Region Kaffa haben Ziegenhirten beobachtet, dass ihre Tiere, wenn sie von einem bestimmten Strauch gegessen hatten, bis in die Nacht hinein munter umher sprangen und nicht schliefen. Um der Sache auf den Grund zu gehen, gaben sie den Mönchen des nächsten Klosters Bescheid. Diese probierten die Früchte und bereiteten daraus einen Aufguss. Jetzt konnten sie die ganze Nacht lang beten und arbeiten.

Im 14. Jahrhundert kam der Kaffee dann nach Arabien und wurde weiter verbreitet. Überall entstanden Kaffeehäuser, wo das Getränk genossen werden konnte. Heute leben weltweit rund 100 Millionen Menschen vom Kaffeeanbau und -verkauf. Irgendwann kommt ihr bestimmt auch auf den Geschmack. Versprochen!