Großartiges Angebot

"115 Damen besuchen erste Frauenbadestunde in Pinneberg"

Im Hallenbad fand erstmals die umstrittene Frauenbadestunde statt, die künftig immer sonntags zwischen 8.30 und 11 Uhr stattfinden soll.

Hamburger Abendblatt 18. Juli

Ich kann es kaum glauben. In anderen Gemeinden haben engagierte Frauen lange dafür gekämpft, dass auch Frauen baden können, die sonst ausgeschlossen sind, zum Beispiel Muslima.

Aber nicht nur sie sind es, sondern auch viele andere Frauen, die aus Schamgefühl nicht schwimmen gehen, die sich im Badeanzug nicht zeigen wollen, wenn Männerblicke sie verfolgen. Für diese Frauen muss es auch ein öffentliches Angebot geben.

Ich finde es großartig, dass die Bürgermeisterin zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten und den Stadtwerken dieses Angebot angestoßen hat. Es kann der Familiensonntag ja trotzdem stattfinden, auch im Hallenbad, er muss nur ein wenig umstrukturiert werden:

Schwimmen erst ab 11 Uhr! Was ist daran diskriminierend?

Gudrun Kipp, Pinneberg

Auf Kosten anderer

Es wirft sich mir die Frage auf, wer sind die Frauen, die diese Bedarfsliste für einen Frauenbadetag mit unterschrieben haben?

Sind es vielleicht überwiegend orthodoxe Muslima und deutsche "Gutmenschen", die sich für deren Belange engagieren? Ist das Toleranz auf Kosten anderer Mitbürger?

I.B. Madhavan, Schenefeld

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an pz@abendblatt.de oder per Post an die Pinneberger Zeitung, Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg