Für die einen hat das Projekt "einen Hauch von Manhattan". Die anderen sagen verniedlichend, es sei ein Symbol für den verdichteten Wohnungsbau im Ortskern. Die Rede ist von dem neuen Wohn- und Geschäftshaus der Adlershorst Baugenossenschaft am Alten Markt in Rellingen, dass nach mehr als zweijähriger Bauzeit jetzt an die Mieter übergeben wurde. Das Projekt war nicht unumstritten und der Bau verlief nicht pannenfrei.

So kam es beispielsweise durch die Rammarbeiten zu Rissen am benachbarten Kleinen Gesellschaftshaus sowie an weiteren Gebäuden. Durch die dauernden Sperrungen des Bereichs um den Alten Markt ergab sich zudem ein ständiges Verkehrschaos. Daran mag jetzt, nach der Fertigstellung, aber niemand mehr denken.

Das Areal wurde in zwei Abschnitten bezogen. Die ersten 16 Wohnungen der drei Stadthäuser Am Markt 9 a bis c wurden bereits Ende April an die Mieter übergeben. Der zweite Bauabschnitt Hohle Straße 44 ist nun bezugsfertig. Er beinhaltet 28 Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe von 56 bis 129 Quadratmetern.

Neben der Bücherei sind noch zwei Einzelhandelsläden im Erdgeschoss des Komplexes zu vergeben. Verhandlungen mit Mietinteressenten aus den Bereichen Naturheilkunde und Lebensmittelversorgung laufen.