Experten laden zu Experimenten und Wanderungen auf den Appener Schäferhof ein

Appen. Der neue Naturerlebnisraum Appen-Schäferhof wird gut angenommen. Das freut Rainer Adomat, Geschäftsführer der Stiftung Arbeiterkolonie, die auf dem Schäferhof mehrere gemeinnützige Projekte begleitet. Zahlreiche Gäste kommen, um die Vogelwelt auf den Appener Seen zu bestaunen und sich an den Info-Tafeln über die Vor- und Frühgeschichte der Region, über die Herkunft von Feldsteinen und über heimische Heilkräuter zu informieren.

Wer mehr Informationen erhalten oder etwas Besonderes erleben möchte, hat dazu im Rahmen einer Reihe von Veranstaltungen Gelegenheit. Am Sonnabend, 16. Juli, 11 Uhr, erklärt die Kräuterfrau Maren Ziegler die Wirkungen heimischer Kräuter, die sich in zahlreichen Arten im "begehbaren Menschen", einem großen Kräuterbeet im Naturerlebnisraum finden. Treffpunkt ist das "Offene Klassenzimmer", der Pavillon im Schau- und Lehrgarten am Schäferhofsweg. Zielgruppe sind Jugendliche und Erwachsene. Die Teilnahme kostet zwölf Euro.

Ab 15 Uhr referiert Professor Roland Vinx über Steine und Eiszeiten in Schleswig-Holstein. Treffpunkt und Vortragsort ist das Hofcafé Schäferhofweg 34, anschließend wird gemeinsam die Findlingsausstellung im Schau- und Lehrgarten besucht. Zielgruppe sind Kinder ab zehn Jahre, Jugendliche und Erwachsene. Die Teilnahme kostet nichts.

Das Veranstaltungsprogramm wird fortgesetzt am Sonntag, 7. August, mit dem Experimental-Archäologen Holger Junker. Die Steinzeitwerkstatt im Ferienprogramm der Gemeinde Appen öffnet zwei Tage später. Eine Abendwanderung mit den beiden Schäferhof-Eseln und ein Picknick mit der Tierpädagogin Anke Zimmermann ist für den 16. September geplant. Holger Junker wird noch einmal am 25. Oktober über die archäologischen Funde im Raum Appen berichten. Weitere Kräuterführungen sind für den 20. August und den 17. September geplant. Alf Grube vom Landesamt für Geologie berichtet am 14. November über Bodenschätze in der Region Appen.

Anmeldung und weitere Infos für alle Veranstaltungen unter der Telefonnummer 04101/808 08 56.

www.naturerlebnisraum-schaeferhof.de