Als Kind war es noch eine Selbstverständlichkeit, dass man im Sommer barfuß unterwegs war und das angenehme Gefühl von Gras direkt an der Fußsohle spürte.

Pinneberg/Egestorf. Erwachsene gönnen sich diese Sinneserfahrung nur noch ganz selten. Im Barfuß-Park Egestorf gibt es mannigfache Möglichkeiten, die Nerven an den Fußsohlen zu stimulieren. Und die Pinneberger Zeitung verlost zusammen mit dem Barfuß-Park zehn Familienkarten für diese sinnliche Attraktion in der Lüneburger Heide.

Die Pfade des etwa drei Kilometer langen Spaziergangs durch den Barfuß-Park führen über Bucheckern, Torf, Rindenmulch, Heidekraut, Kiefernzapfen, Lehm, Kies, Feldstein und Torf. An den Stationen lassen sich Baumkronenspiegel und Summsteine studieren und Balancierbalken sowie Baumtelefone ausprobieren. Ein "blinder" Spaziergang über die Wiese probt das Vertrauen in den eigenen Tast- und Orientierungssinn. Der liebevoll angelegte Kräutergarten gehört ebenfalls dazu.

Der Barfuß-Park liegt fünf Minuten von der A7 an der Abfahrt Egestorf.

Wer eine von den zehn Familienkarten jeweils für zwei Erwachsene und bis zu vier Kindern gewinnen möchte, schickt eine Postkarte mit den Stichwort "Barfuß-Park Egestorf" an die Pinneberger Zeitung, Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg. Bitte die eigene Adresse nicht vergessen. Einsendeschluss ist Montag, 18. Juli. Die Eintrittskarten werden unter Ausschluss des Rechtswegs verlost und den Gewinner zugeschickt.