Forschung, Kunst, Geburtstage: Museum Langes Tannen erweitert pädagogisches Programm im ehemaligen Waschhaus

Uetersen. Das museumspädagogische Programm des Uetersener Museums Langes Tannen nimmt mehr und mehr Formen an. Jetzt präsentierte Museumsleiterin Ute Harms das frisch renovierte Kinderhaus. In dem zukünftig Kindergeburtstage gefeiert werden können. Schon seit längeren bietet Rosa Hipp kreative Kurse für Kinder passend zu den laufenden Ausstellungen an. Unlängst kam Susanne Schaule-Lohe dazu und bietet die Führungen "Lange macht Dampf. Vom Handwerksbetrieb zur Industrie-Großmühle" und "Am runden Tisch - bürgerliche Wohnkultur im 19. Jahrhundert" sowohl für Erwachsen als auch für Kinder an.

Möglich wurde die Umgestaltung des ehemaligen Waschhauses ins Kinderhaus durch eine Spende der Peter-Mählmann-Stiftung der Hamburger Sparkasse. Durch das Geld konnte die Grundausstattung ermöglicht werden. Der Fußboden wurde abgeschliffen und versiegelt, ein Tisch und zwölf Stühle sowie Regale angeschafft werden. Und Eckhard Breutigam stiftete frische Farbe. Mit viel ehrenamtlichen Engagement wurde alles hergerichtet.

"Durch die Fertigstellung kann auch der dritte Teil unseres museumspädagogischen Konzepts umgesetzt werden", sagte Ute Harms Ab Mitte August wird das Museum auch Kindergeburtstage anbieten. Dafür hat Eilika Plath fünf Programme zur Auswahl vorbereitet: Kindergeburtstage beim Müller, Küchenkinder, Detektiv-Rallye rund ums Herrenhaus, Naturforscher in Langes Tannen und Kunstaktionen zu den aktuellen Sonderausstellungen. Die Aktionen finden auf dem Museumsgelände, im Museum und selbstverständlich im Kinderhaus statt. Das Angebot ist für maximal zehn Kinder und wird etwa 70 Euro kosten. Anmeldungen bitte an Ute Harms unter der Telefonnummer 04122/97 91 06.