Die Kripo Pinneberg hofft, zwei Einbrüche in Quickborn und Wedel mit Hilfe von Zeugen aufklären zu können.

Wedel/Quickborn. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 04101/20 20 entgegen.

In Quickborn war am Montag ein Einfamilienhaus am Himmelmoorweg betroffen. Um kurz vor 14 Uhr hatte eine Passantin bemerkt, dass die Alarmanlage des Gebäudes ausgelöst hatte. Sie rief jedoch erst von Zuhause aus die Polizei an. Als die Beamten eintrafen, waren der oder die Täter bereits geflohen. Auch die Fahndung mit drei Streifenwagen blieb erfolglos.

Die Beute besteht aus Schmuck. Darunter befindet sich ein Ehering aus Weißgold mit einer Gravur aus dem Jahre 2004 und der Inschrift "In Liebe. . .", zwei Ringe aus Weißgold mit einem grünen und einem roten Brillanten sowie eine Halskette mit Herzanhänger.

Die Tat in Wedel datiert nach Angaben von gestern bereits von Sonnabend. Der Täter brach zwischen 12.30 Uhr und 15 Uhr in eine Erdgeschosswohnung an der Elbstraße ein, als die Bewohnerin zum Mittagessen außer Haus war. Das Mehrfamilienhaus liegt zwischen Beethovenstraße und Pestalozzistraße. Es fehlen eine Münzsammlung, etwas Geld sowie eine Kunststoff-Figur, die einen Clown zeigt, der auf einem Auto sitzend vom Jahr 1999 ins Jahr 2000 fährt.