Einen üblen Scherz hat sich ein anonymer Anrufer erlaubt, der am Wochenende mit einer Bombenexplosion in der Schenefelder Großraumdiskothek “Ebert's“ drohte.

Schenefeld. Daraufhin musste die Veranstaltungsstätte kurzzeitig geräumt werden. Die Polizei steht nach eigenen Angaben kurz davor, die Identität des männlichen Anrufers zu ermitteln.

Dieser hatte sich in der Nacht zu Sonnabend gemeldet und angegeben, dass in der Disco an der Friedrich-Ebert-Allee gleich eine Bombe hochgehen würde. Die Einsatzkräfte entschlossen sich, die Drohung ernst zu nehmen und die Räume mit einem Sprengstoffspürhund abzusuchen. Etwa 400 Besucher einer gemeinsam mit Radio Hamburg veranstalteten Party wurden ins Freie geschickt, wo sie bis zur Entwarnung geduldig warteten. "Es gab nur eine ganz kurze Pause", so "Ebert's"-Chef Wolfgang Müller, der sich für das besonnene und professionelle Handeln der Polizei bedankte. Die Beamten ermitteln jetzt wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhen von Straftaten.