Die Elmshorner haben in den vergangenen Wochen intensiv über die Verkehrsbedingungen für Radfahrer diskutiert.

Elmshorn. Wie können die Bedingungen verbessert werden - durch Velorouten, Fahrradstreifen auf der Straße oder gleich Fahrradstraßen? In einem Konzept sind nun wichtige Vorschläge zur Gestaltung des Radverkehrs und der Radwege enthalten. Doch welche Vorschläge soll man zuerst umsetzen? Gibt es Vorschläge, die man noch anpassen muss? Oder gibt es auch abseits der sogenannten Velorouten Handlungsbedarf für Verbesserungen?

All diese Fragen will die SPD-Fraktion Elmshorn gemeinsam mit den Bürgern diskutieren. Dazu lädt die Partei zu vier Radtouren durch Elmshorn ein. Die erste Tour startet im Nordwesten der Stadt und führt zum Buttermarkt. Treffpunkt ist am Sonnabend, 9. Juli, um 14 Uhr am Hotel Royal, Lönsweg. Die zweite Fahrt führt von der Innenstadt in den Süden. Los geht es am Sonnabend, 16. Juli, um 14 Uhr vom Buttermarkt. Im August werden zwei weitere Touren durch die Elmshorner Siedlung und den Stadtteil Hainholz folgen.