Die Situation am Arbeitsmarkt im Kreis Pinneberg hat sich im Juni weiter verbessert.

Pinneberg. Nach Zahlen der Arbeitsagentur Elmshorn waren zum Ende des Monats 8874 Menschen arbeitslos - ein Rückgang um 108 Personen oder 1,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank auf 5,6 Prozent. Im Vorjahreszeitraum betrug die Quote noch sechs Prozent. Im Bereich der Geschäftsstelle Uetersen betrug die Quote 4,7 Prozent, in Wedel 5,6 Prozent, in Pinneberg 4,9 Prozent. Nur im Bereich der Agentur Elmshorn stagnierte die Quote bei 7,1 Prozent. Grund für die weiter ansteigende Beschäftigungszahl sei die gute konjunkturelle Lage und das anhaltende dynamische Wirtschaftswachstum - auch in Schleswig-Holstein. Die Arbeitsagentur, die auch den Kreis Steinburg betreut, registrierte damit insgesamt 729 Menschen weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Auch bei den Jobcentern sank die Zahl der registrierten Frauen und Männer deutlich. 8601 Menschen wurden hier betreut. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind dies 384 Menschen weniger. In den kommenden Sommermonaten erwartet der Leiter der Elmshorner Niederlassung, Thomas Kenntemich, allerdings einen kleinen Dämpfer. "Urlaubszeit, Schuljahres- und Ausbildungsende können die positive Entwicklung in den kommenden Wochen unterbrechen", so Kenntemich. Bis zum Jahresende erwartet der Agenturchef aber einen weiteren Abbau der Arbeitslosigkeit. Unter die weiter anhaltende Euphorie mischen sich auch negative Tendenzen. So ist die Zahl der jüngeren Arbeitslosen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren im Vergleich zum Mai um 6,9 Prozent gestiegen, im Vergleich zum Vorjahr allerdings um 18,4 Prozent zurückgegangen. Auch bei älteren Arbeitslosen und der Schwerbehinderten stiegen die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr. Die Statistik bildet damit allerdings nur ein Teilausschnitt des Arbeitsmarkts wieder, da Menschen, die Qualifizierungsmaßnahmen besuchen, nicht erfasst werden. Tatsächlich liegt die Zahl der Unterbeschäftigung bei 21 879 Menschen.