Baubeginn für das Projekt im Ortsteil Krupunder ist im Herbst

Halstenbek. Endlich! In Halstenbek wird ein "Wohn(t)raum" doch noch wahr. Unter diesem animierenden Namen war vor einigen Jahren eine Initiative von engagierten Bürgern für das Generationen übergreifende Wohnen gestartet worden. Doch dann gab es Probleme mit der Trägerschaft und der Finanzierung. Eine Baugenossenschaft sprang ab, und der Förderverein löste sich auf. Doch jetzt kann - nach diversen Änderungen und Rückschlägen - das Vorhaben als "Gemeinschaftliches Wohnen Arche Noah" im Ortsteil Krupunder realisiert werden.

Baubeginn ist im Herbst, bezugsfertig sollen die Mietwohnungen dann bereits im Herbst nächsten Jahres werden. Träger des Projekts ist die evangelische Kirchengemeinde Halstenbek. In einem geschützten Bereich hinter dem Gemeindezentrum Arche Noah am Haselweg entstehen sieben Wohneinheiten für Familien und elf barrierefreie Wohnungen, die besonders für ältere Menschen geeignet sind.

Außerdem gibt es einen Gebäudeteil, in dem Menschen mit Assistenzbedarf unter fachlicher Betreuung von Mitarbeitern eines Tochterunternehmens der Hamburger Stiftung Alsterdorf zu einem eigenständigen Leben mit Führung eines Haushaltes befähigt werden sollen. Das architektonische Konzept, in dem das gemeinschaftliche Wohnen in einer angemessenen Mischung aus Distanz und Nähe umgesetzt wird, basiert auf dem Entwurf der Hamburger Architekten Ostermann + Gutzeit, die Anfang letzten Jahres einen entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatten.

Den unterschiedlichen Nutzern sind einerseits eigene Bereiche zugeordnet, die andererseits durch die U-Form des gesamten Gebäudebestandes aufeinander bezogen sind. Im Mittelpunkt steht ein großzügig dimensionierter Innenhof, in dem vielfältige Begegnungen ermöglicht werden sollen. Ein besonders hoher Standard bei der Energie-Effizienz ist eine von der Kirchengemeinde erhobene Vorgabe.

Die Wohneinheiten für Familien bestehen aus vier Reihenhauswohnungen mit einer Wohnfläche von etwa 95 Quadratmetern, verteilt auf zwei Ebenen. Der Mietpreis beträgt 990 Euro monatlich ohne Nebenkosten. Hinzu kommen drei Geschosswohnungen mit einer Größe von 90 Quadratmetern bei einem Mietpreis von 970 Euro monatlich ohne Nebenkosten.

Die barrierefreien, in den beiden Obergeschossen auch über einen Fahrstuhl erreichbaren Wohnungen haben Größen von 51 - 68 Quadratmetern. Der Mietpreis beträgt hier 11,50 bzw. elf Euro pro Quadratmeter ohne Nebenkosten. Von den insgesamt elf Wohnungen dieser Art sind sechs bereits fest vergeben.

Beispiele für Grundrisse der Wohnungen finden sich auf der Homepage der Kirchengemeinde. Interessenten können sich im Kirchenbüro unter der Telefonnummer 04101/47 35 65 melden. Außerdem findet am Montag, 4. Juli, von 19 Uhr an in der Arche Noah, Haselweg 37, ein Informationsabend für Mietinteressenten statt.

www.kirchehalstenbek.de