Ramzi Binalshibh, 39, gilt als Chefplaner der Terroranschläge in den USA am 11. September 2001. 1995 reiste Binalshibh, der im Jemen Wirtschaftswissenschaften studiert haben soll, illegal nach Deutschland ein, vermutlich auf einem Containerschiff, das in Hamburg festmachte. Er legte beim Ausländeramt im Kreis Pinneberg selbst gefälschte Immatrikulationsbescheinigungen der Hamburger Universität vor. Als Asylbewerber wurde er unter dem falschen Nachnamen "Omar" registriert und wohnte in einem Behelfsheim in Kummerfeld unter. In dieser Zeit jobbte er als Hilfsarbeiter in einer Ellerhooper Baumschule. 1997 schrieb er sich am Studienkolleg der Universität Hamburg ein. Nach seiner Festnahme 2002 in Pakistan wurde der Topterrorist vom FBI identifiziert - anhand der Fingerabdrücke aus Pinneberg.

Shahab D. trug in der Saison 2007/08 das Trikot des Oberliga-Basketball-Teams der VfL Pinneberg. Anfang Oktober 2010 wurde er im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet von einer amerikanischen Drohne getötet. Zuvor hatte er eine Ausbildung in einem Terroristencamp erhalten und in Videos mit Anschlägen auf die Bundesrepublik gedroht. D. gehörte zu der sogenannten "Hamburger Gruppe" der Glaubenskrieger.