Der Sommer ist da, und damit startet am Wedeler Theaterschiff Batavia am Brooksdamm auch wieder die Saison fürs Kino unterm Sternenhimmel.

Wedel. Vom Freitag, 1. Juli, zeigt Batavia-Chef Hannes Grabau sechs Filme. "Wie gewohnt", sagt Grabau, "beginnt die Vorführung gegen 22 Uhr." Das hat seinen guten Grund, denn es muss bereits dunkel werden, damit die Streifen gut sichtbar über die Leinwand flimmern können. Wer einen guten Platz haben möchte, sollte rechtzeitig erscheinen, denn die Filmfans lassen sich bereits frühzeitig im Biergarten nieder, um einen guten Blick zu haben.

Los geht es am 1. und 2. Juli mit dem Streifen "The Hangover". Der Titel der Komödie bedeutet übersetzt soviel wie ein Kater nach dem Genuss von zuviel Alkohol. Eine weitere Komödie steht mit "Giulias Verschwinden" am 8. und 9. Juli auf dem Programm. Giulia wird 50. Alle sind zum Feiern da, nur das Geburtstagskind fehlt. Komödiantisch geht es auch am 15. und 16. Juli weiter, wenn der Film "Hochzeitspolka" munter über eine deutsch-polnische Beziehung berichtet. Das Drama "Irina Palm" mit Marianne Faithful in der Hauptrolle flimmert am 22. und 23. Juli über die Leinwand. Am 29. und 30. Juli steht "Alter und Schönheit" auf dem Programm, ein Film übers Sterben. Den Abschluss bildet der Film "Die Herbstzeitlosen" am 5. und 6. August, in dem Martha ihren Dorfladen in eine Dessous-Boutique verwandelt.

Der Eintritt für das Freiluftkino ist frei. Für Essen und Trinken sorgt die Batavia-Crew. Einen Tipp hat Grabau noch für die Kino-Fans: "Warme Pullover und Decken sollten mitgebracht werden." Und sollte es einmal regnen, dann wird der Film im Zelt vor der Batavia gezeigt.