Dieses Fest hat eine lange Tradition. Kurz vor dem Ende der Schulzeit feiern Hetlinger Schüler, Lehrer und Eltern Kindergrün.

Hetlingen. Dafür werden am Freitag bei Geschicklichkeitsspielen die Könige und Königinnen der einzelnen Klassen ermittelt. Am Sonnabend wandern Schüler und Familien mit Blumen geschmückten Stöcken und Bögen durch das Dorf.

Während die meisten Schüler den etwa zweieinhalb Kilometer langen Weg durch die 1300-Einwohner-Gemeinde wandern, dürfen die Majestäten sich chauffieren lassen: Früher nutzten die Akteure dafür Kutschen, heute sind es Oldtimertrecker, die den Anhänger mit den Königspaaren durchs Dorf ziehen. Porsche-Trecker-Fan Klaus Markmann und Autosammler Jan Karp stellten dafür ihre Gespanne zur Verfügung. Nach dem Umzug wird in der von den Eltern geschmückten Mehrzweckhalle gefeiert, in der die Kinder singen und ein Theaterstück vorführen - eine schöne Tradition und ein festlicher Abschied für die Viertklässler, die nach dem Sommer in die großen Schulen nach Wedel, Uetersen und Moorrege wechseln.