Ihr kennt Könige bestimmt aus Märchen. Es gibt sie aber auch im wirklichen Leben.

Schweden hat einen König, Spanien auch. In Großbritannien hat eine Frau die Krone auf: Queen Elizabeth. Die Niederlande, Norwegen und Japan sind beispielsweise Monarchien. Der Begriff Monarchie leitet sich aus dem griechischen monarchia ab, das sich aus den Wörtern monos "ein" und archein "herrschen" zusammensetzt. Es bedeutet also "Alleinherrschaft". Anders als bei einer Republik hat nur einer was zu Sagen.

Der Monarch oder die Monarchin hat das Amt des Staatsoberhauptes inne. Zum Vergleich: In einer Demokratie hat auch das Volk ein Mitspracherecht, indem es wählen geht.

Im Europa des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit war der König in der Regel höchster Souverän seines Landes: Oberhaupt der Regierung, oberster Richter und Gesetzgeber in einer Person. Darüber hinaus nahm er in manchen Staaten - beispielsweise in England - die Funktion eines geistlichen Oberhaupts wahr. In modernen Monarchien ist der König meist Staatsoberhaupt mit ausschließlich repräsentativen und zeremoniellen Aufgaben. Die Anrede eines Königs ist "Majestät".

Der Königstitel wird in den meisten Ländern Europas an das älteste Kind vererbt, häufig allerdings nur an die Söhne. Da das aber ziemlich altmodisch ist und Frauen und Männer gleichberechtigt sind, haben die meisten europäischen Monarchien in den vergangenen Jahren die Erbfolge geändert. Nun kann der älteste leibliche Erbe den Thron besteigen - gleichgültig ob Mann oder Frau. Es gibt aber auch einige wenige Monarchien, den einen König wählen. In Malaysia beispielsweise bestimmen die neun Sultane alle fünf Jahre einen aus ihrer Mitte. Traditionell rotiert der Titel unter den Sultanaten.

Das Zeichen der Macht ist die Krone. Sie wird in einer feierlichen Zeremonie, der Krönung, weitergegeben. Nicht in allen Ländern ist oder war das üblich. Belgien, die Niederlande oder Spanien haben keine solche Tradition. Krönungen im eigentlichen Sinne, wo also der König gesalbt und ihm die Krone aufgesetzt wird, gibt es in Europa heute noch in Großbritannien.