Die Politikverdrossenheit unter Jugendlichen soll bekämpft werden - vor allem im Kreis Pinneberg.

Pinneberg. Dieses Ziel setzen sich die parteinahen Jugendorganisationen jetzt gemeinsam. Lars Oehme, Kreisvorsitzender der Jungsozialisten (Jusos) in Pinneberg, hatte die Kollegen der Jungen Union, der Jungliberalen (Julis) und der Linksjugend (Solid) eingeladen.

Zusammen wollen sie die Schüler der Oberstufen informieren, aber auch die jeweiligen Landtagsabgeordneten an die Schulen bringen. "Ich finde es wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Gymnasien beschränken", sagt Lars Oehme. Er wolle auch die Berufsschulen einbeziehen.

Außerdem planen die Jugendorganisationen einen gemeinsamen Flyer. "Wir wollen mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen", sagt Lee-Ann Fehse, Kreisvorsitzende der Julis. "Zu bestimmten Themen können wir noch Workshops anbieten, um den Schülern ein Diskussionsforum zu bieten", ergänzt Nicolas Söder, Kreisvorsitzender der Jungen Union.