777 Jahre Uetersen werden mit Schlemmermeile, Rosengirlande und 30 Bands gefeiert

Uetersen. 777 Meter Genuss, 9000 bunte Rosen, "Schildkröte" und noch mehr Stars - darauf dürfen sich die Uetersener freuen. Zum 777. Geburtstag der Rosenstadt am 2. Juli werden 31 Gastronomen und Restaurants sowie viele Hobbyköche die Innenstadt in eine Schlemmermeile verwandeln. Die Gerichte reichen von norddeutscher bis zu mediterraner Küche. So serviert Uetersens Partnerstadt Wittstock Leckeres aus Brandenburg: Müritz-Zander, Brandenburger Roulade und Soljanka.

Die Marseille-Kaserne rollt aus Appen mit einer Küche an und wird einen ordentlichen Schlag Gulasch- oder Erbsensuppe auf die Teller bringen. Die neue Uetersener Schulmensa will vegetarische Taler anbieten - und Ernährungstipps für Eltern geben. Die Agenda-21-Gruppe mixt Smoothies aus Obst, Gemüse und Wildkräutern der Region; außerdem baut sie eine "Aroma-Teststrecke" mit Kräutern auf. Die Speisekarte ist vielfältig. Sie reicht von Antipasti, Gyros, Chili con Carne, Raclette, Nachos, Ofenkartoffel und Heringen, Flammkuchen und Saftschinken mit Kraut bis zu Käse, Eis und Kuchen.

Spannend bleibt die Frage, wie lang die Rosengirlande wird, die als Tischdekoration geflochten wird: Noch werden weitere Helfer gesucht, die zwischen 14 und 16 Uhr aus 9000 Rosen ein Blumen-Kunstwerk machen. Später wird die Girlande in meterlange Stücke geschnitten, die für gute Zwecke versteigert werden. Die Spenden gehen an die "Uetersener Tafel" und den Verein "Menschen helfen Menschen". Wer an der Rosengirlande mitwirken möchte, kann sich noch in eine Liste im Bürgerbüro des Rathauses eintragen oder sich bei Floristin Silke Schumacher anmelden unter Tel. 04122/97 87 28. Alle Helfer werden später von NDR-Fernsehgärtner John Langley mit einem Rosenbinder-Orden ausgezeichnet.

Um 12 Uhr werden Bürgermeisterin Andrea Hansen und Bürgervorsteherin Heike Baumann die Festtafel freigeben - bis Mitternacht darf dann gefeiert werden. Die Schlemmermeile reicht von dem Klosterbezirk in der Altstadt über den Großen Wulfhagen und die Fußgängerzone zum Marktplatz bis zum Rosarium. Überall gibt es auch freie Tische für Gäste mit Picknickkorb.

Auf drei Bühnen sorgen rund 30 Bands für Unterhaltung: Von Bollypop bis Plattdeutsch, von Soul und Funk, Rock und Pop bis zu Kleinkunst und Comedy ist für alle Generationen etwas dabei. Zu den Top-Acts gehören Jungstar Joyce, die Joe Cocker Tribute Show, die Liekedeler, ein Andrea-Berg-Double, die Kieler Indie-Band "Die Farbe Lila", Jens Ohle aus dem Schmidts Theater in Hamburg, Fred Adrett, die Lokalmatadoren "Schmitz Katze" und Jan Pape, Uetersens Schülerbands - Viva con Rock, eine Kinderdisco - sogar "Schildkröte" aus der Imbissbude der Comedy-Serie "Dittsche" kommt mit Band erstmals in die Rosenstadt. Alle Konzerte sind gratis! Die große Bühne steht auf dem Buttermarkt, die kleine an der Kreuzung Röpckes Mühle/An der Klosterkoppel, eine weitere befindet sich am Marktplatz.