20 Jahre Kreiskulturstätte werden mit einem Tag der offenen Tür mit großem kulturellen Programm und einem Fotowettbewerb gefeiert

Pinneberg. Vor 20 Jahren wurde die Drostei als Kulturzentrum des Kreises Pinneberg eingeweiht. Anlässlich des runden Geburtstages öffnet die Drostei am Sonnabend, 18. Juni, um 12 Uhr ihre Türen und lädt zu einer kulturellen Entdeckungsreise ein. An diesem Tag können die Besucher auch den Sieger des Fotowettbewerbs "Die Drostei - immer anders!" küren, der von der Stiftung zusammen mit den Abendblatt ausgerichtet wurde.

"Wir machen dieses Fest, um mit den Bürgern und Künstlern des Kreises Pinneberg zu feiern", sagt Stefan Dupke, Geschäftsführer der Stiftung Landrostei. Zugleich wolle man sich damit auch bei den vielen Unterstützern bedanken. "Das Spektrum unserer Veranstaltungen findet sich an diesem Tag wieder", verspricht Dupke. Pinnebergs Bürgermeisterin Kristin Alheit, Schirmherrin des Tages, sagt: "Ich finde es schön, dass die ganze Palette der Drostei-Angebote an einem Tag präsentiert wird."

Das Fest beginnt um 12 Uhr mit einer Feierstunde, in der Vertreter aus Politik, Kunst und Kultur eine bunte Mischung aus kurzen Reden und kreativ gestalteten Beiträgen präsentieren. Zu den Politikern wird auch Kreispräsident Burkhard E. Tiemann gehören. "Ich begleite die Drostei von Anfang an", sagt er. Früher trug er die Programmflyer in Bönningstedt aus, heute gehört er zum Stiftungsvorstand. Anschließend beginnt ein abwechslungsreiches Programm: Bratschist Wolfgang Anton aus Heist zeigt und erläutert von 13.30 Uhr an seine Sammlung seltener Saiteninstrumente des Barock. Mit Musik von der Renaissance bis zu Jazz und Pop stellt das Ensemble "La Rosignola" um 15 Uhr Instrumente der Flötenfamilie vor.

Durch die aktuelle Ausstellung "Lichtwelten + Farbstoffe" führt der Künstler Jörgen Habdank um 14 Uhr. Im Dachgeschoss werden Werke aus der Sammlung der Drostei gezeigt. Sie umfasst Arbeiten von Künstlern des Kreises Pinneberg.

Um 16 Uhr lädt der Förderverein Landdrostei zum Literaturcafé ein. Zwölf Autoren, darunter sechs Schülerinnen, tragen selbstverfasste Texte vor.

Mit Spannung wird die Prämierung des Jubiläums-Fotowettbewerbs um 17.30 Uhr erwartet. Die von einer Jury getroffene Vorauswahl der eingesandten Beiträge wird in den Gartensälen gezeigt. Bis 16 Uhr kann jeder Besucher an der Abstimmung über die 13 Aufnahmen, die ein Vorjury ausgewählt hat, teilnehmen. Erster Preis ist eine hochwertige, vom Abendbaltt gestiftete Digitalkamera sowie der Druck des Siegerbilds als Drostei-Postkarte.

Fröhliche Musik mit eingängigen Melodien und plattdeutschen Texten bietet von 18 Uhr an "Die Tüdelband". Das Quartett versprüht norddeutschen Charme. Mit akustischen Instrumenten spielen sie tanzbare Musik zwischen Folk, Pop und Reggae.

Einige Überraschungen hat die Stiftung Landdrostei für ihre Geburtstagsgäste vorbereitet. Dazu gehören zum Beispiel Kinderschminken und einen wandelnden "Kulturtempel", der die Gäste mit allerlei Darbietung unterhalten wird. Auch an das leibliche Wohl ist gedacht, um sich zwischen den Programmpunkten zu stärken. Das Team vom Restaurant "Zur Landdrostei" bietet Leckereien und kleine Snacks im Restaurant und auf der Terrasse.