Bürgermeister Singer und Staatssekretär Schröder vereinbaren mit Simon McDonald engere Zusammenarbeit

Helgoland. Bei strahlendem Wetter konnte Helgolands Bürgermeister Singer den britischen Botschafter Simon McDonald und den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesinnenministerium Ole Schröder im Inselrathaus im Kreise zahlreicher Insulaner und Helgoländer britischer Herkunft begrüßen.

"Die Insel Helgoland pflegt ein gutes Verhältnis zur eigenen Vergangenheit als britische Kronkolonie," so der Bürgermeister. Schröder betonte die Parallelen zwischen der damaligen Zeit unter britischer Herrschaft und der Gegenwart. So habe die Blütezeit Helgolands unter britischer Herrschaft eingesetzt. Im Gespräch mit den Gästen unterstrich Karen Wiltshire, die Leiterin des Alfred-Wegener-Instituts auf Helgoland, das frühe Engagement der Briten für den heutigen Forschungsstandort der Insel: "The British brought science to the island". Botschafter McDonald freute sich über die Einladung nach Helgoland, bezeichnete die Insel als "einzigartigen Ort mit vielfältiger Geschichte und einer guten Zukunft".

Helgoland stehe heute vor der großen Herausforderungen, erneut einen positiven Wachstums- und Entwicklungsschub wie im 19. Jahrhundert zu schaffen. Offshore und die unterschiedlichen Konzepte zur Inselerweiterung böten gute Perspektiven für die Insel. "Ich habe Botschafter McDonald daher gerade jetzt eingeladen, denn mit der Weiterentwicklung der Insel könnte auch die Internationalisierung der Tourismusstrukturen einhergehen", so Schröder. Die Revitalisierung der historisch bedeutsamen helgoländisch-britischen Beziehungen könne dabei hilfreich sein. Gemeinsam besuchten die Teilnehmer das Aquarium der Biologischen Anstalt und diskutierten die Folgen des Klimawandels. Im Anschluss daran fand ein historischer Inselrundgang für Botschafter McDonald statt.

Schröder, McDonald und Singer vereinbarten zum Abschluss des Treffens eine enge Zusammenarbeit, da unter anderem auch britische Inseln auf europäischer Ebene oftmals ganz ähnliche Interessen hätten wie die Insel Helgoland.