Bobby-Car-Rennen und weitere Mitmach-Aktionen am 26. Juni

Quickborn. Am letzten Juni-Sonntag herrscht wieder Rennfahrer-Stimmung vor dem Quickborner Rathaus. Zum elften Mal lädt die Stadt Quickborn zum großen Familientag rund um den Rathausplatz ein. Und vor allem die jüngsten Besucher fiebern wieder diesem Termin entgegen. Denn sie treten am 26. Juni zum großen Bobby-Car-Rennen an.

34 drei bis sechs Jahre alte Mini-Vettels haben sich bereits angemeldet, kündigt Fachbereichsleiter Carsten Möller an. Die schnellsten Flitzer schaffen die leicht abschüssige 50 Meter lange Strecke in knapp 13 Sekunden auf ihren Rutscher-Autos. Um 11 Uhr geht es los. Zwei Durchgänge hat dieses Wettrennen, bei dem jeweils ein Sieger in zwei Altersgruppen ermittelt wird, die um 13 Uhr ihre Pokale überreicht bekommen. Ihre kleinen Kunststoff-Rennwagen müssen die Teilnehmer aber selbst mitbringen. Dafür bekommt jeder Rennfahrer eine Urkunde, Medaille, Naschkram und Getränke zum "Warming-Up", das um 10.30 Uhr beginnt, sagt Mitinitiator Ulrich Knees.

Dieser Auftakt des Familientages ist aber noch längst nicht alles, was die rund 2000 Besucher erwarten dürfen, wenn sich die Resonanz des Vorjahres wiederholen sollte. Es gibt einen Luftballonwettbewerb, reichlich Musik und allerlei Vorführungen von Quickborner Vereinen. So tritt die Jazztanzgruppe des TuS Holstein Quickborn auf, die Jugend-Speeldeel bringt Sketche auf der Bühne, der Jugendspielmanns- und Fanfarenzug spielt groß auf, ein Figuren-Theater mit Bauchredner unterhält die Besucher und ein "Speed-Stacking-Team" zeigt, wie schnell es Becher stapeln kann. Dazu informieren die Stadtwerke über ihre Produkte. Ein Flohmarkt lädt zum Stöbern ein. Und wer sich abkühlen möchte, kann nebenan kostenlos im Freibad baden. Anmeldungen für das Bobby-Car-Rennen sind bei der Stadtjugendpflege möglich, 04106/61 11 87, oder per E-Mail.

jugend@quickborn.de