Die Anlieger der Bahnstraße in Quickborn wollen jetzt eine Bürgerinitiative gründen, um wieder einen direkten Zugang zum AKN-Bahnhof Ellerau zu erhalten.

Quickborn. Dieser war, wie berichtet, Anfang Mai vom Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr und der Eisenbahnbehörde aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Jahrzehntelang war allerdings nie etwas passiert, wenn die Fahrgäste in Höhe der Straße Ohlmöhlen erst quer über die Straße und dann durch einen kleinen Zugang über die Gleise auf den Bahnsteig liefen, hatte ein AKN-Sprecher eingeräumt. Die Anwohner stört vor allem, dass sie nun einen enormen Umweg durch einen Fußgängertunnel am Berliner Damm in Kauf nehmen müssen. Geschäftsleute klagen über Umsatzeinbußen, weil die Bahn fahrende Kundschaft jetzt wegbleibe. Die Gründungsversammlung für die Bürgerinitiative ist für Donnerstag, 16. Juni, geplant. Wer mitmachen will, möge um 19 Uhr in die Futterkrippe bei Gisela in die Bahnstraße 30 kommen, kündigt Britta Gedaschko an. Sie kritisiert, dass die Anwohner bei der Quickborner Politik und Verwaltung keine Unterstützung bekämen. "Nun nehmen wir es selbst in die Hand."