Schüler des Uetersener Ludwig-Meyn-Gymnasiums waren auf Studienreise in Istanbul

Uetersen. Ich höre Istanbul zu, meine Augen geschlossen.(Ýstanbulu dinliyorum, gözlerim kapali.) Mit dieser poetischen Sichtweise beginnt der türkische Dichter Orhan Veli Kanik sein Gedicht über die Metropole am Bosporus. Diese Sichtweise durften die Schülerinnen und Schüler des Ludwig-Meyn-Gymnasiums erleben. Sieben Tage besuchten fünf Schülerinnen und Schüler der Türkisch-AG die 20-Millionen-Einwohner-Stadt zwischen dem Marmara Meer und Schwarzen Meer.

Vor zwei Jahren begann die Geschichte der Türkisch-AG mit dem Satz eines Schülers: "Kadir, kannst du mir eigentlich Türkisch beibringen?" Seitdem treffen sich jeden Donnerstag Schülerinnen und Schüler in der siebten Stunde, um unter der Leitung von Kadir Capan (Schüler aus dem 12. Jahrgang) Einblicke in die türkische Sprache und Kultur zu erhalten.

Der ehemalige Schulleiter Michael Lohmann war so begeistert vom Einsatz seiner Schülerinnen und Schüler, dass er ihnen eine Studienreise nach Istanbul in Aussicht stellte. Ich höre Istanbul zu, meine Augen sind geschlossen - eine Idee war geboren. Unter der Leitung ihres Lehrers Stephan Krumme entwickelte die Türkisch-AG ein Konzept, das einen Schwerpunkt in der Begegnung von Menschen beider Länder legt.

Zusammen mit dem Imam der Türkischen Gemeinde in Uetersen bereiteten sich Schüler und Lehrer auf die Reise in die fremde Kultur vor. Der Imam war es dann auch, der für die Schülergruppe des Meyn-Gymnasiums Familien in Istanbul suchte, sodass jeweils zwei Schüler pro Familie in das Alltagsleben in den Stadtteilen Besiktas, Sultangazi und Bayrampasa eintauchen konnten.

Neben dem klassischen Touristenprogramm wie dem Besuch des Topkapi-Palastes, der Blauen Moschee, der Yerebatan-Zisterne, des Galata-Turms und vielen anderen Sehenswürdigkeiten, stand die Begegnung mit türkischen Schülerinnen und Schülern an erster Stelle.

Zusammen mit dem Goethe-Institut Istanbul organisierten die Schüler des LMG für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Sakir Anaddu Lisesi eine Rallye durch den Stadtteil Beyoglu mit dem Titel "Deutsche Spuren in Istanbul". Dabei sollten die türkischen Schüler durch das spielerische Lösen diverser Aufgaben wie"Welche Spezialität verkauft der deutsche Metzger in der Hamalbasi Cad?" ihre Deutschkenntnisse vertiefen.

Mit den Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse der Eyüboðlu Koleji ve Fen Lisesi diskutierten die Uetersen einen ganzen Tag lang verschiedene Punkte aus den Bereichen Bildung, Politik und Freizeit.

An der Istanbul Kültür Universität besuchten die Schülerinnen und Schüler aus Uetersen eine Vorlesung über "Globale Energieversorgung".

Lehrer Stephan Krumme sagt: "Die Studienreise soll den Anfang der Schülerbegegnung zwischen Istanbul und Uetersen bilden. Für die nahe Zukunft sind Austauschprogramme geplant!" Ich höre Istanbul zu, meine Augen sind geschlossen - eyvallah Istanbul!