Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Elmshorn, der die Kreise Pinneberg, Steinburg und den Raum Norderstedt umfasst, befindet sich auf dem niedrigsten Stand in einem April seit 1993.

Kreis Pinneberg. Wie im Vormonat wurde der größte Rückgang der Arbeitslosigkeit im Bereich der Agentur für Arbeit (Arbeitslosenversicherung) gezählt, während im Bereich der Jobcenter (Grundsicherung) der Rückgang moderater ausfiel.

"Die übliche Frühjahrsbelebung wird durch die gute konjunkturelle Entwicklung derzeit noch verstärkt. Im April ist die Arbeitslosenquote deutlich unter die Sechs-Prozent-Marke gesprungen. Die Aussicht auf eine Fortsetzung dieser erfreulichen Entwicklung steht gut. Arbeitnehmer und Arbeitgeber sollten mit der Arbeitsagentur noch frühzeitiger zusammenarbeiten. Dann kann es gelingen, dass noch mehr gekündigte Arbeitnehmer direkt wieder Arbeit finden, bevor überhaupt Arbeitslosigkeit eintritt", so Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn.

Im Kreis Pinneberg sank die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum März um 3,6 Prozent auf 9257. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 5,8 Prozent gegenüber sechs Prozent im Vormonat. Vor einem Jahr hatte sie 6,4 Prozent betragen. Die Zahl der Ausbildungsangebote stieg im Kreis Pinneberg kontinuierlich an. Mitte April gab es 663 noch nicht vermittelte Bewerber und 650 unbesetzte Ausbildungsstellen. Hier die Arbeitslosenquoten aus dem Kreis Pinneberg: Elmshorn: 7,3 Prozent, Pinneberg (5,1), Uetersen (5,0), Wedel (6,0).