Die Tornescher Christdemokraten lehnen nach den Worten ihres Fraktionsvorsitzenden Christopher Radon “eine Bevormundung der Bürger und Bürgerinnen“ in Sachen Atomstrom strikt ab.

Tornesch. "Es kann doch nicht sein, dass wir vorschreiben, welches Produkt gekauft werden soll", sagte Radon als Reaktion auf den geplanten Antrag von Bündnis 90/Die Grünen. Diese wollen, dass die Stadtwerke Tornesch nur noch Strom anbieten, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. "Die Stadtwerke bieten schon seit längerer Zeit den UmweltStrom Tornesch an." Jeder Kunde der Stadtwerke habe also schon jetzt die Möglichkeit, auf einen Energiemix aus Erneuerbaren Energien wie Sonne, Wind und Wasser umzustellen und damit beizutragen, dass sich der Anteil dieser Energien an der Stromerzeugung erhöht.. "Eine "Diktieren von Oben" sei jedoch falsch. Auch die CDU sehe die Notwendigkeit, so Radon, nach der Katastrophe von Fukushima über die zukünftige Energieversorgung nachzudenken. "Schnellschüsse aus einem Hype heraus" seien jedoch abzulehnen.