Er hatte fast zwei Promille Alkohol im Blut - aber längst nicht genug: Volltrunken hat sich ein 48 Jahre alter Elmshorner mit seinem Motorroller auf den Weg zu einem Supermarkt gemacht, um Nachschub an Alkoholika zu besorgen. Eine Zeugin hatte am Dienstag um kurz nach 21.30 Uhr die Polizei darüber informiert, dass ein Mann orientierungslos über den Parkplatz des Rewe-Marktes gefahren sei. Dann sei er stark schwankend in den Laden gegangen. Die Beamten entdeckten ihn an der Kasse. Dieser bat gerade die Kassiererin mit stark lallender Stimme, ihm den Zigarettenautomaten freizuschalten. Im Einkaufswagen des 48-jährigen befanden sich mehrere Flaschen brandweinhaltiger Getränke. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,95 Promille. Die Polizisten stellten die Schlüssel des Motorrollers aus Gründen der Gefahrenabwehr sicher. Sie kann sich der 48-Jährige später wieder abholen - allerdings nur nüchtern.