Am Wochenende startet die Norddeutsche Gartenschau in Ellerhoop mit einem großen Fest in die warme Jahreszeit

Ellerhoop. Im Ellerhooper Arboretum beginnt der Frühling, und damit für Pflanzenliebhaber die spannendste Zeit des Gartenjahres. Mit dem Narzissen- und Päonienfest am kommenden Wochenende 16. und 17. April startet die Norddeutsche Gartenschau in die warme Saison. Auf die Besucher warten dort 500 000 duftende Dichternarzissen und mehr als 2000 Strauch-Pfingstrosen.

Außerdem haben die Landschaftsgärtner des Arboretums blaue und gelbe Veilchenbänder angelegt. Für diesen Frühjahrsschmuck wurden rund 28 000 Hornveilchen, Stiefmütterchen, Vergissmeinnicht und Bellis gesetzt. Wenn die milden Temperaturen weiterhin anhalten, werden bald auch Tausende Tulpen in frühlingshaften Farben blühen, die die Gärtner bereits im Herbst gepflanzt haben.

Aber außer den Frühlingsstauden und Zwiebelblumen gibt es im Gehölzbereich auch jetzt schon viel Interessantes zu entdecken - so etwa die diversen Schein-Hasel-Arten mit ihren gelben, duftenden Glöckchen und die Duft-Heckenkirsche, deren süßer, intensiver Duft schon aus 20 Metern Entfernung wahrzunehmen ist.

An den sonnigsten Plätzen haben die Landschaftsgärtner des Baumparks Bänke aufgestellt, damit die Besucher inmitten der Blütenpracht entspannen und erholen können. Der neue "Café-Express" bringt den Kaffee sogar direkt an die Bankplätze.

Geöffnet ist die Norddeutsche Gartenschau im Arboretum während der Sommersaison in der Zeit von zehn bis 19 Uhr. Führungen durch den Park sind nach einer vorherigen Anmeldung möglich.