Spitzenreiter war ein Elmshorner, der mit 2,72 Promille unterwegs war

Kreis Pinneberg. Die Polizei hat im Kreisgebiet fünf Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, die deutlich zu tief ins Glas geschaut haben. Trauriger Spitzenreiter war ein 30 Jahre alter Mann aus Elmshorn, der auf 2,72 Promille Alkohol im Blut kam. Der Mann war an der Beethovenstraße den Polizeibeamten aufgefallen, weil er deutlich zu langsam fuhr. Als er die Scheibe heruntermachte, schlug den Polizisten deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Daraufhin wurde der 30-Jährige zum Aussteigen aufgefordert. Nach Polizeiangaben war er so "blau", dass er sich an der Wagentür festhalten musste.

In Halstenbek geriet ein 48-jähriger Autofahrer mit 1,42 Promille auf Abwege. Er war laut Polizei nachts auf dem Luruper Weg in Richtung Halstenbek unterwegs. Der Kreisverkehr im Bereich Heideweg überforderte ihn derart, dass er mit seinem Wagen von der Fahrbahn abkam und diesen gegen eine Laterne lenkte. Diese knickte ein und landete auf der Fahrbahn. Helfer der Feuerwehr räumten das Hindernis zur Seite. Der 48-Jährige blieb unverletzt, an seinem Wagen entstand größerer Schaden. Ein Mehrfachtäter ist Beamten der Polizeistation Barmstedt ins Netz gegangen. Der 19-jährige, der aus Ellerhoop stammt, war bereits in der Vergangenheit betrunken am Steuer erwischt worden. Diesmal "pustete" der Fahranfänger 0,72 Promille.

In Pinneberg traf es einen 47-jährigen Serben, der in Norderstedt wohnt. Der Mann wies einen Promillewert von 0,88 auf und konnte nur einen serbischen Führerschein vorlegen. Die Beamten gehen jetzt zudem der Frage nach, ob er in Deutschland überhaupt fahrberechtigt ist. Eine 47-Jährige fuhr zudem in Schlangenlinien durch Brande-Hörnerkirchen und merkte erst nach einer geraumen Weile, dass die Polizei hinter ihr fuhr und sie anhalten wollte. Im Brückendamm stoppte sie schließlich. Das Ergebnis des freiwilligen Atemalkoholtestes betrug 1,98 Promille. In drei Fällen wurden die Führerscheine beschlagnahmt, in den anderen Fällen ist ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden.