Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ole Schröder unterstützt die Suche nach Gastfamilien im Kreis Pinneberg und weist in diesem Zusammenhang auf die gemeinnützige Austauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen hin.

Pinneberg/Berlin. Mehr als 800 Familien nehmen jedes Jahr einen Gastschüler von AFS auf, so Schröder.

Diese könnten so wertvolle internationale Erfahrungen im eigenen Zuhause sammeln. Gemeinsam suchen Schröder und AFS ab sofort nach Gastfamilien im Kreis Pinneberg, die ab September 2011 für ein Schuljahr ihren Alltag mit einem Austauschschüler teilen möchten. Die Schüler sind zwischen 15 und 18 Jahren alt und kommen aus rund 50 Ländern weltweit.

Interessierte Familien können sich jetzt für das AFS-Gastfamilienprogramm bewerben. Auch allein erziehende Elternteile oder Paare ohne Kinder sind willkommen. Wichtig sind Offenheit, Flexibilität und das Interesse an einem Jugendlichen aus einer anderen Kultur.

Während des Aufenthalts stehen ehren- und hauptamtliche AFS-Mitarbeiter in der Region den Gastfamilien mit Rat und Tat zur Seite. Weitere Informationen gibt es beim AFS-Regionalbüro Nord unter der Telefonnummer 040/39 92 22 90 oder über das Internet.

www.afs.de/gastfamilie