Die Herkunft des Namens VfL Fosite Helgoland leitet sich aus dem Friesischen ab. Forseti (Vorsitzender am Thing, friesisch auch Fosite) ist in der nordischen Mythologie der Gott für Recht und Gesetz. Er gilt auch als Gott des Windes und des Fischfangs. Forseti ist einer der Asen, Sohn des Balders und der Nanna.

Seine Residenz ist der von Gold und Silber glänzende Saal Glitnir in dem er als oberster Richter Asgards täglich Recht spricht unter Göttern und Menschen. Auf Helgoland (Fositesland) befand sich ein Heiligtum des friesischen Gottes Fosite, eine Quelle, aus der schweigend geschöpft wurde. Hier weidete das heilige Vieh Fosites, das niemand schlachten durfte.

Der VfL Fosite hat heute zwölf Sparten: Badminton, Basketball, Fußball, Handball, Karate, Laufen, Schießen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Turnen und Volleyball. Der Marathon auf Helgoland ist die größte Veranstaltung des VfL Fosite.