"Das hätte mir vielleicht auch passieren können", dachte Markus Brüdgam (35), als er vom Unglücksfall in Stapelfeld hörte. Der frühere Regisseur der SV Halstenbek-Rellingen verabschiedete sich schon vor geraumer Zeit vom Fußball, nachdem er sich während eines Spiels der Ohnmacht nahe gefühlt hatte und im Krankenhaus Herzrhythmusstörungen festgestellt worden waren. Nichts bedenkliches, sagten die Ärzte - doch die Angst spielte danach immer mit.

Bei seinem Ex-Klub SV HR drängt Vereinschef Hans Jürgen Stammer jetzt darauf, alle Ligaspieler zum Medizincheck zu schicken. Auch die Eltern der Jugendspieler will er überzeugen, mitzumachen. Ein weiterer Fall aus der Region: Verbandsliga-Spieler Marco Davidovic (SV Blankenese, davor Blau-Weiß 96 Schenefeld) brach nach dem Training zusammen und starb im Alter von 28 Jahren.