“Klimaschutz macht Appetit“ - so lautet das Motto der Umwelttage des Kreises Pinneberg vom 20. bis 26. Juni.

Elmshorn. Schüler und Lehrer können dabei aus einer Fülle von Angeboten wählen, die gesunde Ernährung zum Inhalt haben.

In der Rubrik "Ist das gerecht? Klima, Handel und Ernährung" bietet zum Beispiel der Weltladen Top 21 zwei Unterrichtseinheiten an, wahlweise in der Schule oder im Weltladen. Die eine zeigt unter der Überschrift "Bio + Fair - alles Banane!" am Beispiel einer Bananen-Kooperative in Ecuador, welche Vorteile die Umstellung den Kleinbauern auf Bio-Anbau und fairen Handel gebracht hat. Und welche Vorzüge Bio-Bananen als Nahrungsmittel haben, etwa als Schul-Snack. Dazu erleben die Schüler einen unterhaltsamen Streifzug durch die Kulturgeschichte der gelben Frucht.

In der zweiten Unterrichtseinheit dreht sich alles um erfrischenden Orangensaft: "Bio + Fair - so wird O-Saft zum Oho-Saft!" Dargestellt wird, wie gut frisches Obst für unsere Gesundheit ist und wie Fruchtsäfte bei einem nachhaltigen und bewussten Einkauf auch den Menschen und der Umwelt in den Anbauländern helfen.

Anmeldungen sind bis zum 30. April beim Fachdienst Umwelt des Kreises, Leitstelle Klimaschutz, möglich. Näheres ist auch auf der Website zu erfahren. Informationen erteilen auch die Mitarbeiter im Weltladen Top 21 an der Holstenstraße 19 in Elmshorn, Telefon 04121/898 97 62.

www.klimaschutz.kreis-pinneberg.de