Mitarbeiter Peter Hermann von Rellinger Unternehmer geehrt - vom Enkel seines ersten Chefs

Rellingen. Das schaffen nur ganz wenige, für 50 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt zu werden. Einer dieser Menschen ist Peter Hermann. Er ist seit dem Beginn seiner Lehre als Bauschlosser bei dem Rellinger Unternehmen Gawron beschäftigt. Allerdings musste ein kleiner Trick angewandt werden, um das Jubiläum jetzt zu feiern. "Peter Hermann wurde schon im Dezember 65 Jahre alt", sagte Geschäftsführer Volker Gawron. "Aber ich habe ihn gebeten, noch nicht gleich in Rente zu gehen. Es wäre doch schade gewesen, wenn wir dieses Jubiläum nicht hätten feiern können."

Hermann ist ein bescheiden wirkender, schlanker großer Mann mit vollem grauem Haar. Doch das war nicht immer so. "Als ich 1961 hier meine Lehre anfing, war ich ein kleiner Knirps von 1,60 Meter Körpergröße", erinnert sich der Jubilar. Er hatte sich damals noch bei anderen Unternehmen um eine Lehrstelle beworben. "Aber bei Gawron wurde ich am freundlichsten behandelt", erzählt er über seine Entscheidung für den Rellinger Zaun-, Tore- und Geländer-Hersteller, der damals noch in Hamburg angesiedelt war. Ihn hatte noch Firmengründer Herbert Gawron in die Lehre aufgenommen. Heute wird das Familienunternehmen vom Enkel geführt.

Für Hermann war es immer schön, seine Werkstücke von der Planung über die Anfertigung bis zum Aufbau begleiten zu können. Daran erinnert er sich gern, wenn er zum Beispiel die Autobahn nach Kiel befährt. "Alle Brückengeländer, die es da gibt, habe ich mitgebaut", sagt er. Und an der Hälfte aller Brückengeländer in Hamburg sei er ebenfalls beteiligt gewesen. Hermann hat immer gern bei Gawron gearbeitet. Das zeigt auch die Tatsache, dass er seinen Sohn dort untergebracht hat.

Wenn er jetzt doch in den Ruhestand gehen wird, dann wird er auch weiterhin Geländer bauen. Die sind dann allerdings für seine Gartenbahn bestimmt, der er sich aus vollem Herzen widmen wird. "Das Material ist natürlich viel kleiner", sagt er mit einem Schmunzeln.

Zusammen mit Hermann wurde Günter Kohlscheen für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. Seniorchef Reiner Lange ist stolz, dass Betriebstreue bei Gawron keine Ausnahme ist. Er sagt: "Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital."