Zwölfter Jugendpressefrühling bietet Einblick in die Welt von Print, Online, Foto, Radio und TV

Kreis Pinneberg. Eine geballte Ladung Medienkompetenz bekommen die Teilnehmer des zwölften Jugendpressefrühlings vermittelt. Die Junge Presse Pinneberg (JPPI) bietet am Pfingstwochenende vom 10. bis 13. Juni 90 Teilnehmern die Möglichkeit, wie die Profis aus Print, Online, Fernsehen, Radio und Foto zu arbeiten. Seit dem 1. April können sich Interessierte anmelden - und bereits jetzt sind 15 Plätze reserviert worden.

"Der Hype ist riesengroß. Schon jetzt wird auf Facebook der Countdown bis zum Beginn heruntergezählt", berichtet Hauptorganisator Florian Schwabl. Wer Mitglied der Jungen Presse ist, kann - inklusive Übernachtung und Verpflegung - für 15 Euro dabei sein. Nichtmitglieder zahlen zehn Euro mehr. Der günstige Preis ergibt sich daraus, dass die Veranstaltung von mehreren Sponsoren - darunter die Stiftung der Sparkasse Südholstein und E.on Hanse - unterstützt wird.

"Wir haben wieder vieles Altbewährte, aber auch einige Neuerungen dabei", sagt Schwabl. Neu ist, dass eine zweite Fotogruppe eingerichtet wird, die unter dem Motto "Pressefotografie" steht. Die Teilnehmer sollen alle Fotos des Events liefern, blitzschnell bearbeiten und auf den benötigten Kanälen - print und online - bereitstellen. Neben der Zeitungs- und Zeitschriftengruppe gibt es die TV-Leute, die ein Magazin präsentieren; die Radiomacher, die rund um die Uhr senden und die Onliner, die bloggen, was das Zeug hält. Und es gibt, neben all der anstrengenden Arbeit, natürlich jede Menge Spaß und viel zu feiern.

Gezwungenermaßen neu ist der Veranstaltungsport. Weil die Jugendbildungsstätte Barmstedt renoviert wird, findet der Jugendpressefrühling erstmals außerhalb des Kreisgebietes statt. Ausweichort ist die Jugendakademie in Bad Segeberg, Marienstraße 31. Wenn sich die medienbegeisterten 14- bis 27-Jährigen dort tummeln, wird auch Landrat Oliver Stolz vor Ort sein. Er fungiert als Schirmherr der Veranstaltung und stellt sich als Interviewgast bereit. Weitere Interviewgäste sind angefragt. Anmeldungen und weitere Infos im Internet.

www.jugendpressefruehling.de