Der Verdächtige war schneller als die Polizei. Mit einer halsbrecherischen Flucht hat sich ein Mann einer Kontrolle durch Polizisten entzogen.

Halstenbek. Offenbar ist den Ordnungshütern ein Schwarzarbeiter ins Netz gegangen.

Den Beamten war der Mann beim Austragen von Zeitungen aufgefallen, weil er für die frühlingshaften Temperaturen ungewöhnlich dick angezogen war. Als sie ihn darauf ansprachen, lief er sofort davon. Zurück blieben nur sein kleiner Wagen und mehrere Pakete unausgeteilter Wochenblätter. Der Verdächtige lief über Grundstücke im Papenmoorweg, Eidelstedter Weg und in der Seestraße, die Beamten sprinteten hinterher. Seine Spur verlor sich im Bereich Krupunder Grund - trotz einer Großfahndung.

Warum der Zeitungsausträger weggelaufen war, blieb zunächst unklar. Diese Frage klärte sich allerdings am Nachmittag. Zu diesem Zeitpunkt trafen Polizisten an der Poststraße auf einen Kollegen des Flüchtigen. Der 41-jährige Ägypter, der zurzeit in Wedel wohnt, konnte sich der Kontrolle nicht entziehen und musste den Ordnungshütern Rede und Antwort stehen. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann zwar im Besitz einer behördlichen Aufenthaltsduldung ist, aber keine Arbeitsgenehmigung hatte und daher keiner Tätigkeit hätte nachgehen dürfen.

Die Beamten vermuten nun, dass dies auch für seinen Kollegen gilt und er aus diesem Grund flüchten wollte. Bislang ist die Identität des Mannes noch nicht geklärt. Diese Frage soll nun sein Auftraggeber beantworten.

Die Beamten haben ermittelt, dass es sich dabei um einen Selbstständigen aus Hamburg handelt. Er hat nachweislich die beiden Männer beauftragt, um im Bereich Halstenbek Zeitungen zu verteilen. Die Beamten haben nun gegen den 41-jährigen Ägypter und gegen seinen Auftraggeber Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Die weitere Bearbeitung des Falles hat die Abteilung Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes aus Itzehoe übernommen.